Ausbildung als Med. fachangestellte?

2 Antworten

Hey du:)

Ich bin auch MFA und das deine Chefin macht geht gar nicht.

Leider ist das bei vielen Ärzten so, da spreche ich aus Erfahrung und auch deine jetzige Situation kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mach dich jetzt auch nicht verrückt, wegen der Zwischenprüfung (Ist die bei dir entscheidend? Bei mir hatte sie keinen Einfluss auf meine weitere Ausbildung gehabt)

Meine Tipps wären:

- Versuche einmal in einer ruhigen Minute mit ihr zu reden ( Ärzte sind sehr oft gestresst und meinen es oft nicht so wie sie es meinen)

- wenn das nicht hilft, dann wende dich an deine Berufsschullehrer, die haben oftmals gute Ratschläge oder zur Not auch an die zuständige Ärztekammer

- wenn's gar nicht besser wird hast du entweder die Möglichkeit das letzte Jahr die Zähne zusammen zu beißen und durchzuziehen (was ziemlich blöd ist, ich weiß...) oder du wechselst den Ausbildungsbetrieb, das geht dann mit einem so genannten Aufhebungsvertrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

LG Kathy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aleyna2272o37
Fragesteller

Hey :) nein die zwischenprüfung hatte zwar keinen einfluss aber es war halt für meine Chefin eine "bestätigung" dass ich anscheinend dumm bin laut ihren Andeutungen. Jetzt fragt sie mich auch manchmal sachen wie : ja warum rechnen wir jetzt die ziffer ab? und wenn ich es dann beantworte und die antwort dann auch falsch ist, pampt sie mich an und redet mit einer respektlosen tonlage mit mir.. ich versuch mal erst mit meiner lehrerin zu sprechen, aber vielen Dank für deine Antwort :)

Ashleyattisdale  25.03.2020, 19:50
@Aleyna2272o37

Oh man, ich hasse solche Ärzte, aber ich kenne das allzu gut. Lass dich durch deine Chefin nicht runterziehen. Chefs ziehen gerne ihre Mitarbeiter runter... Du meintest ja dass das bei deinen Kollegen nicht so ist, sagen deine Kollegen denn etwas dazu ?

Aleyna2272o37
Fragesteller
@Ashleyattisdale

Also die andere Auszubildende steht hinter mir und regt sich darüber genauso auf aber die andere Kollegin sagt halt dass es ganz normal ist als Chef so zu reden, da sie ja möchte das es in der praxis laufen soll.. nur stelle ich mir die frage wie kann man als chef nur 2 azubis einstellen ohne eine erstkraft und dann auch noch so undankbar und so respektlos mit einem umgehen? Aber meine Kollegin riet mir auch das ich mit ihr sprechen soll, nur ist meine chefin sehr stur und allgemein sehr unhöflich, ich hab keine ahnung wie ich mit ihr reden soll. Seitdem ich dort arbeite rede ich jetzt auch sehr schnell und undeutlich und habe auch angefangen zu stottern, da sie mich so unter Druck setzt.. wie war das bei dir damals so? hattest du mit deinem Chef dann auch gesprochen?

Ashleyattisdale  25.03.2020, 20:30
@Aleyna2272o37

Bei mir war die Ausgangssituation ein wenig anders. Wir sind eine große Praxis gewesen mit 7 Ärzten und 18MFA...

Einmal als mein Chef mich dumm angemacht hat habe ich gesagt: "Ich dachte ich bin in der Ausbildung um das zu lernen und nicht weil ich das schon kann". Erfordert Mut... Danach war er aber immerhin sprachlos. Ob das in deiner Situation angebracht ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne deine Chefin ja nicht.. Ich habe mir halt aber gedacht, was habe ich zu verlieren, wollte schließlich eh wechseln

Du solltest das Gespräch mit ihr suchen. Dann würde ich mit den Lehrern in der Berufsschule sprechen, die können dir Tipps für so ein Gespräch geben.

Reden hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleyna2272o37
Fragesteller

Hey danke für die Antwort.

ja ich war auch schon am überlegen leider ist es schwer mit ihr zu reden da sie von der Art her auch sehr stur ist und es sich schwer lässt mit sich reden zu lassen, sogar wenn ich eine kleine frage habe ändert sie ihre tonlage und ich werde angepammt aber auch wenn ich mit ihr mal spreche werde ich schnell nervös und stottere, rede undeutlich und schnell sobald ich mir ihr rede, aber ja ich wende mich dann zuerst mal bei einem Lehrer

SnorreBaer  25.03.2020, 19:53
@Aleyna2272o37

Du bist in der Ausbildung, wenn sie nicht in der Lage ist, dich auszubilden, muss sie sich ihre billigen Arbeitskräfte woanders suchen. Sprich mit deinen Lehrern und hol dir Rat und Hilfe