Kollege macht mir wegen allem Vorwürfe?(Glaube)?

Tommyleinchen59  03.09.2023, 15:34

Sorry, die Geschichte war mir zu lang. Nach drei Sätzen hab ich aufgegeben, weil ich gesehen hab, wie viel ich noch lesen muss

2 Antworten

Du beschreibst da auf jeden Fall narzisstisches Verhalten. Was ziemlich komisch ist, da ich nicht entnehmen konnte, dass er auch so zu deiner Schwester ist? oder doch?

Versuch erstmal mit deiner Schwester zu reden. Vielleicht nicht direkt über ihn aber erstmal über den Mann den du kennenlernst und frag nach ihrer Meinung. Danach kannst du ihr ja immer noch sagen, dass ihr Freund dich dafür einfach fertig gemacht hat und dir vorschreibt wie du dich anzuziehen hast. (was absolut nicht geht, wirklich) Wenn deine Schwester allerdings die Rosarote Brille trägt und sich nicht vorstellen kann, dass ihr Freund etwas falsch macht oder ähnliches würde ich mir Gedanken zu einem Auszug machen.

An deiner Stelle würde ich versuchen auszuziehen. Ich weiß es ist viel leichter gesagt als getan aber damit schützt du dich, deine Energie und dein Mentales Wohlbefinden.

honeymoon11333
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, es hilft mir wirklich sehr das zu lesen. Mir geht es wirklich nicht gut mit dieser Situation.. 🥲

Bei meiner Schwester verhält er sich ebenso manipulativ und bestimmt über ihren Willen. Allerdings empfindet sie das als richtig und wehrt sich nicht dagegen, beispielsweise wenn er sagt was sie zum anziehen hat. Das war leider schon immer so. Sie hatte vor ihm bereits 2 toxische Exfreunde, die sich ähnlich verhielten, konnte das aber nie wirklich erkennen, auch wenn diese übergriffig wurden. Erst nachdem die Beziehung vorbei war konnte sie das erkennen..

Ich habe schon oft das Gespräch gesucht, möchte mich aber irgendwie nicht aufdrängen, weil ich weiß dass es ihr Freund ist und ich das respektieren muss, auch wenn es mir nicht gut damit geht. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.

Es ist nur.. mir tut das alles einfach so weh.. Jetzt nach dieser Zeit merke ich dass auch sie immer mehr davon abfärbt, obwohl sie nie so war. 😔

Das macht mich soo traurig...

Sieh zu, dass du eine eigene Bleibe findest, oder ihn aus der WG rausschmeißen kannst. Das geht gar nicht.

honeymoon11333
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir geht es wirklich schon gar nicht mehr gut mit dieser Situation🥲Und obwohl es mir eigentlich bewusst ist, dass sein Verhalten nicht richtig ist, zweifel ich so an mir..was wenn es mein Fehler ist? Er hat mir so viel geholfen, ohne dass ich das verlangt habe und haltet mir diese Dinge jedes Mal vor.

Manchmal werde ich ohne Grund ignoriert. Er setzt mich auch unter Druck, dass ich mir keine psychologische Hilfe holen darf.

Und alles was ich mit meiner Schwester bespreche und sie darum. Bitte es für sich zu behalten, geht direkt zu ihrem Freund weiter.

Ich bin ohnehin schon in einer Notlage, kann aber hier nicht darüber schreiben.. Und diese Sorgen mit ihm bedrücken mich auch. Ich habe niemanden mit dem ich reden kann..

guitschee  03.09.2023, 16:26
@honeymoon11333

Sagt dir der Begriff Gaslighting etwas? Falls nicht, schau dir das mal an. Das klingt mir extrem nach dem, was er mit dir macht. Und dann IST er das Problem!

honeymoon11333
Fragesteller
@guitschee

Danke dass du dir Zeit genommen hast dir meine Problem anzuhören.. Es tut einfach so gut einfach nur mit jemanden darüber zu reden... 🥺Ich bin einfach verzweifelt und wusste nicht mehr was ich machen soll, deswegen habe ich hier Hilfe gesucht. Ich habe niemanden mehr, eben weil ich mich zudem in einer sehr bedrohlichen Lebenssituation befinde, möglicherweise nutzt er das auch aus.

Meinst du das könnte Gaslighting sein? Vielleicht befasse ich mich ein bisschen damit..