Kolbenfresser hitze?

1 Antwort

Ein Kolbenfresser geschieht oft nach einem Filmriss in der Schmierung. Er kann auch durch zuviel Öl ausgelöst werden, das sich, teilverbrannt und zu Kohle dehydriert, an den Kolbenringen und der Zylinderwand ablagert.

Bei der erhöhten Reibung erhöht sich auch lokal die Temperatur. Wie heiß es dort wird, das ist kaum vorhersagbar. Allerdinge wird dort die Kolebildung verstärkt, weil das Öl in den Poren des Kohlefilms gehalten und ebenfalls zersetzt wird.

Es kann auch durch unreinen Treibstoff (Staub, gelöste Verunreinigungen) zu Ablagerungen kommen, die zum Fresser führen.

Ichwillsie592
Fragesteller

Oke danke, kannst du dir bitte noch meine andere frage wegen dem kolbenfresser anschauen