Kokosraspeln im Ofen ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht, wenn du merkst das sie zu braun werden (manche Öfen heizen anders), einfach aus dem Ofen nehmen. Hier noch ein Rezept:

Einfache Kokos- oder Haselnusskekse

Zutaten

200 g Kokosraspel oder Haselnüsse, gemahlen 100 g Butter 125 g Mehl 1 TL Backpulver 100 g Zucker 2 Ei(er)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Alle Zutaten miteinander vermischen und mit TL kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wer mag, kann in den Teig noch Zitronen o. Orangen Aroma / Vanillezucker geben!

Backzeit: Umluft 160-180 Grad ca.20-30 min.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/398171128762449/Einfache-Kokos-oder-Haselnusskekse.html

Stammt das Rezept aus einer vertrauenswürdigen Quelle und wurde nicht von einer Rivalin geschrieben, mit der du dich um denselben Kerl streitest, dann kannst du es so machen, wie es drinsteht. Du könntest auch zur Probe einen einzelnen Keks mit Kokosraspeln belegen, in den Ofen geben und schauen, was passiert. Ich denke, bei 170 Grad geht das. Trotzdem aufpassen - wenn es an der Grenze ist, geht es in Sekundenschnelle mit dem Anbrennen.

ShaylaDream
Fragesteller

Naja, es stammt aus dem Internet :) Und eigentlich sagt das Rezept das man Haselnüsse hineingeben soll, bei welchen ich aber eine Allergie habe :( Deswegen wollte ich sie mit Kokosraspeln ersetzen

niratu  28.08.2014, 16:49
@ShaylaDream

Ach, das tut mir leid mit der Allergie.Ja, dann besser auf Haselnüsse verzichten. Kokos verträgst du sicher? Du könntest auch die Kekse abdecken, wenn du merkst, dass es brenzlig wird. Auf jeden Fall halt beobachten und am besten erst mit einem Exemplar probieren. Die anderen solange noch gar nicht bestreuen.

ShaylaDream
Fragesteller
@niratu

Ich versuchs mal :) Danke für die Antwort!

Das kannst du unbesorgt machen! Ich backe jedes Jahr Kekse, die mit Kokosraspeln bestreut werden. Auch diese Kekse backen ca. 10 Minuten. Eklig sind die noch nie geworden!