Körperumfang zu groß für Silverstar?

4 Antworten

Zumindest bei mir kommt es bei der Silverstar mehr auf die Oberschenkel an. Habe hier einen Umfang von 64 cm und passe gerade so in die normalen Sitze rein. Mein Bauchumfang von etwa 115 cm bei knapp 110 kg macht mir keine Probleme.

Es gibt es natürlich noch die Bigboy-Sitze in Reihe 5, welche etwas mehr Platz beim Bügel bieten. Kann hier aber nicht viel zu sagen, da ich lieber immer in den hinteren Reihen fahre.

Es gibt am Eingang der Silverstar noch einen Testsitz, wo du Probesitzen kannst.

Da auch bei mir Silverstar am engsten ist, solltest du bei den anderen Bahnen keine Probleme haben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltweit in der Freizeitparkszene unterwegs.

"(...) Die Achterbahn Silver Star ist aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und ihrer Beschleunigungskräfte mit einem speziellen Sicherheitsbügelsystem ausgestattet. Aufgrund der Sicherheitsauflagen vom TÜV ist für diese Anlage eine Mindestgröße von 1,40 m und ein Mindestalter von 11 Jahren vorgeschrieben. Auch hinsichtlich des Körper- und Oberschenkelumfangs gibt es gewisse Einschränkungen, die durch das Sicherheitssystem vorgegeben sind. Entscheidend ist der Neigungsgrad des Bügels, somit ist der Umpfang von Hüfte und Oberschenkeln oft massgebend. Eine "Faustregel" können wir Ihnen jedoch leider nicht nennen. Wenn Sie jedoch Colossos fahren können, dann werden Sie auch bei Silverstar keine Probleme haben.

Im Interesse der Sicherheit unserer Fahrgäste ist ein sicherer Verschluss dieses Bügels unumgänglich. Dies gilt besonders, weil es bei bestimmten Streckenabschnitten zu einem Zustand der Schwerelosigkeit kommt und so der Verbleib in der Bahn ohne fest geschlossenen Bügel nicht gewährleistet ist. Daher ist die Bahn mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das einen Start, ohne dass alle Bügel fest verschlossen sind, nicht zulässt. (...)"

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=889&forum=DCForumID9

Ich bin 1,73 m groß. Mein Bauchumfang beträgt ca. 110cm. Ich hatte kein Problem beim Schließen des Bügels. Bin dreimal gefahren. Es war gigantisch. Probiere es einfach aus, du wirst sehen ob es passt.

Vielleicht stehen ja auf der Homepage die Sicherheitsbestimmungen der Fahrgeschäfte

Ist ja alles für deine eigene Sicherheit. Die Haltebügel müssen sich ja schließen lassen, damit du nicht rausfällst, wenn es kopfüber geht..

Helaluna
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon gelesen was auf der Homepage steht, jedoch sagt das leider nichts über die genauen Maße aus. Auch per Mail konnte ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Deswegen ist es mir wichtig, dass jemand antworten kann, der schon Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht ähnliche Maße hat wie ich.