Könntet ihr über mein Bewerbungsanschreiben drüberschauen?

5 Antworten

Befreff also bewerbung um/auf/als bla ggf ab blub

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Stellenanzeige auf der Internetseite des (Name des Einkaufzentrums) habe ich gesehen, dass Sie für Ihren Backwerk Mitarbeiter im Verkauf auf Teilzeit suchen. Als zufriedener und häufiger Kunde des Happy Donazz, freue ich mich sehr mich Ihnen als motivierte und engagierte Mitarbeiterin vorzustellen.Würde ich streichen. Wo ist eher uninteresannt, als was steht im Betreff und das letzte klingt etwas als wolltest du diktieren wie du wirkst. Das kann, muss aber nicht, negativ ausgelegt werden.

Als Verstärkung Ihres Teams bringe ich auch schon die praktischen Erfahrungen im Umgang mit Kunden, an der Kasse oder beim Servieren von Lebensmitteln mit, die ich durch Minijobs wie etwa im Schnellrestaurant McDonald’s und als Servicekraft im Krankenhaus sammeln konnte. Grundsätzlich gut weil du fähigkeiten und quellen nennst. Die Einleitung "als verstärkung ..." ist sehr selbstsicher. Du vermittelst den eindruck das die Bewerbung nur noch Formsache ist. Das kann gut ankommen oder nach hinten losgehen.

So konnte ich bereits im McDonald’s unter Beweis stellen, dass ich unter stressreichen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahren kann, welches das schnelle Servieren von Bestellungen erfordert. ggf während meiner Tätigkeiten in oder während meiner Beschäftigung bei McD. Der letzte Teilsatz ab welches kann weg.

Zudem habe ich an der Tätigkeit an der Kasse nicht nur gelernt die Bestellungen der Kunden freundlich anzunehmen, sondern auch Verantwortung im Umgang mit der Kasse zu übernehmen. Grammatik, Zudem habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit dort gelernt ...

Da ich mich zurzeit im Wartesemester befinde bin ich bezüglich der Arbeitszeiten sehr flexibel einsetzbar und Sie werden mich als zuverlässige und fleißige Mitarbeiterin des Teams kennenlernen. Ab und entsteht wieder der eindruck du willst mir vorschreiben wie ich von dir zu denken habe. Ggf besser "Gerne überzeuge ich Sie auch persönlich von meinen Fähigkeiten."

Mit freundlichen Grüßen

rosacanina69  01.10.2019, 23:05

Du kannst Leute gut verwirren. Die Bewerbung ist richtig klasse

dieLuka  01.10.2019, 23:15
@rosacanina69

Ich will nicht verwirren und ich habe ja nie gesagt das die schlecht ist. Und die ok aber es fehlt der Betreff und es ist sehr von sich überzeugt. Und zumindest einer der Sätze ist Gramatikalisch nicht in Ordnung.

Ohne Betreff landet die mit etwas pech direkt in Ablage P weil nicht direkt ersichtlich ist worum es geht und ab wann.

Bei einer Fach und Führungskraft mir mehrjähriger Erfahrung sind die Formulierungen z.T. auch absolut passend, da erwartet man eine gewisse überzeugtheit von sich und seinen Fähigkeiten.

Hier kann der Schuss aber schnell nach hinten losgehen eben weil sie (?) keine Fach oder Führungskraft mit Langjähriger erfahrung ist.

Für solche Stellen sucht man jemanden der sich in ein Team einfügt und kein Alpha Männchen und das ist der eindruck der bei solchen Formulierungen entstehen kann. Wie gesagt nicht per se falsch aber eben hier unpassend.

Bewerbung : Verkäuferin / Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite des (Name des Einkaufzentrums) habe ich entdeckt, dass Sie Verstärkung für Ihr Team suchen. Als zufriedene und häufige Kundin des Happy Donazz möchte ich mich Ihnen gerne als motivierte und engagierte Kollegin vorstellen.

Als Kollegin Ihres Teams bringe ich bereits praktische Erfahrungen in den Bereichen Kundenbetreuung , Kasse und Service mit.

Während meiner Tätigkeiten sowohl bei McDonald’s , als auch im Service eines Krankenhauses bewies ich, dass ich in stressreichen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahre, schnell und zuverlässig arbeite und immer freundlich und höflich bleibe. Die verantwortungsbewusste Erledigung aller Aufgaben im Kassenbereich sind selbstverständlich für mich.

Als Studentin bin ich aktuell im Wartesemester und kann zeitlich flexibel eingesetzt werden.

Wann darf ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen? Ich freue mich auf ein Treffen

Mit freundlichen Grüßen

So schlecht finde ich das gar nicht.
Also die Bewerbung wird bestimmt nicht unter den Tisch fallen :)

LG Micha

Deine Bewerbung finde ich klasse. Ich würde die genauso lassen

Wenn du den ersten Satz ersatzlos streichst (auf was du dich bewirbst, gehört ins Betreff und wo du die Stelle gefunden hast, interessiert nicht), Grammatik- besonders Kommafehler- beseitigst und noch einen freundlichen Schlusssatz im Sinne von Freude auf das Vorstellungsgespräch anfügst, ist die Bewerbung richtig gut!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung