Könntet ihr ohne Handy auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, das geht. 64%
Auf keinen Fall. 33%
Anderes. 3%

19 Antworten

Ja, das geht.

Hallo Hummingbird666!

Klar, es gibt ein Leben außerhalb vom Smartphone. Außerdem habe ich noch andere Verpflichtungen. Wie haben Menschen das nur vor x Jahren/Jahrhunderten gemacht?

Ich liebe zwar Technik, habe aber erst seit ein paar Jahren ein Smartphone.

Es ist bequem und ich kann damit effizienter arbeiten. Man kann sich Zeit sparen. Es ginge auch ohne. Dauert dann eben länger und oftmals umständlicher/aufwendiger.

Wenn ich da an die Apps und BEzahl-/Bestellvorgänge, dann bekomme ich Brechreiz. Es soll alles sicherer werden, wird dann aber umständlicher. Erst gestern habe ich das Kotzen bekommen. BurgerMe/Lieferando Bestellung aufgeben wollen. Auf dem Heimweg wollte ich fix vorbestellen, damit das Essen nach meiner Ankunft geliefert wird. Ohne Smartphone oder nur mit dem Telefonieren wäre es schneller gegangen. App gestartet (Zugangsdaten sind ja gesichert, verschlüsselt und per FACE-ID geschützt). Dennoch wollte die APP einen AUTH-Code haben, der mir dann per Mail zugeschickt worden ist. Also umständlich in der U-Bahn die Mail geöffnet und abgewartet. Code erhalten, eingefügt und Essen ausgewählt. Dann bei der Kasse "PayPal" ausgewählt.Hier wieder das gleiche Theater! Auth-Code per Mail oder SMS. SMS wurde erkannt und der Code übernommen. In der U-Bahn gab es dann ein Funkloch. Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden. Also das ganze Spiel noch einmal. Irgendwo ist auch einmal gut. Ich kann auch das 2FA deaktivieren. Vorher war es einfacher und ging schneller. Nicht 1000x nachgefragt werden. Und dahingehend nerven mich Apps und Smartphones. Face-ID wäre mir ausreichend. Selbst wenn ich diverse Dinge deaktiviere, kommen sporadisch irgendwelche "Prüfungen" ab und an zwischendurch.

Ansonsten ist es schon praktisch. D-Ticket auf dem Handy und als Karte. Passt etwas nicht, konnte ich vorher fix eine Karte kaufen oder nachschlagen. Karten/Maps usw. Hier bestellen/shoppen, dort Medikamente (Mayd etc.) kaufen, Uber, Taxi, Bolt, Voi, Lime, Superpedestrian, Tier, CarSharing, Ausweis, Bezahlen, LogIns etc. Vorher hatte man eben umständliche Laufwege, musste etwas heraussuchen etc. SO geht das zumeist schneller und einfacher.

Da ich generell vorausschauend agiere, war ich vorab schon prepared.

Ich hänge nicht 24/7 am Smartphone. Ich habe weder Lust noch Zeit 24/7 nur zu chatten/schreiben, Selfies zu machen.

Ich bin damit nicht verwachsen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort👍

Ja, das geht.

Ja. Ich finde es wichtig, einige Tage ohne Handy zu leben. Man kann fast alles, was man am Handy macht, auch in real machen. z.B.:

Mit Freunden reden -> Telefon.

Googlen -> Bücher

Auf keinen Fall.

Nein, schon deshal nicht, weil ich kein Festnetz habe und nur über mobiles Internet ins Internet gehe mittels Handyhotspot .

Auf keinen Fall.

Auf keinen Fall. Ich habe dafür zu viele Freunde und Familie die in anderen Ländern/Bundesländern wohnen. Ohne Handy hätte ich nicht mehr viel Kontakt mit ihnen

Ja, das geht.

Ist etwas unpraktisch aber es würde schon funktionieren. Ich glaube Maps würde ich noch am meisten vermissen.