Könntet ihr mir bei diesen Aufgaben helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei Textaufgaben sehr genau lesen und feststellen, welche Informationen gegeben sind.

Rosi ist heute drei mal so alt wie vor 14 Jahren =>

Alter(Rosi) = 3 * (Alter(Rosi) - 14 Jahre)

Für "Alter(Rosi)" kannst Du auch irgend eine Variable, z.B. R nehmen.

Alter(Rosi) ist das Alter, das Rosi jetzt hat. Vor 14 Jahren hatte sie ein Alter, das 14 Jahre geringer war, also (Alter(Rosi) - 14 Jahre)

Das heutige Alter soll drei mal so groß sein wie das vor 14 Jahren, also

Alter(Rosi) = 3 * (Alter(Rosi) - 14 Jahre)

Bis hier ist es pures Umsetzen des Textes in eine Formel. Nun müssen wir nur noch nach dem Alter(Roosi) auflösen:

Die Klammer kannst Du aumultiplizieren:

Alter(Rosi) = 3 * Alter(Rosi) - 3* 14 Jahre

Jetzt ziehen wir auf beiden Seiten Alter(Rosi) ab:

0 = 2 * Alter(Rosi) - 3* 14 Jahre

und addieren 3* 14 Jahre

3* 14 Jahre = 2 * Alter(Rosi)

Teilen durch 2, damit rechts nur noch Alter(Rosi) steht:

3*7Jahre = Alter(Rosi)

Also ist

Alter(Rosi) = 21 Jahre

Die anderen Aufgaben kannst Du analog lösen.

x = 3•(x-14)

Klammer lösen und x berechnen.

Elydogan
Fragesteller

Und für die anderen

Rosi ist jetzt 21

Timo ist jetzt 13

Rebecca ist jetzt 25

Tante ist jetzt 15, Marla ist jetzt 3

Einfach logisch nachdenken, da muss man auch nicht rechnen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nilsneun  18.06.2019, 20:22

Klar muss man da rechnen. Wenn man es im Kopf macht, bleibt es trotzdem rechnen - muss ja nicht immer auf einem Zettel stehen. ;)

spomsveto  18.06.2019, 22:25
@Nilsneun

Ja, schon, aber da reicht addition und subtraktion und man muss keine Gleichungen aufstellen

Elydogan
Fragesteller

Kannst du mir bitte die Rechnung dazu sagen weil wir müssen mit Gleichungen rechnen

spomsveto  18.06.2019, 22:30
@Elydogan

x=3*(x-14)

x+3=4*(x-9)

x+5=6*(x-20)

y=5*x

y+x=15+x

Dann nach x (das aktuelle Alter) umstellen. Das letzte ist ein Gleichungssystem. Hier bei der zweiten Gleichung einfach - x, dann fällt das raus und dann y (das Alter der Tante) in die obere Gleichung einsetzen, um Marlas Alter (x) rauszufinden

Elydogan
Fragesteller

Ich hab zwar alles gleich außer bei Timo da hab ich 11

spomsveto  18.06.2019, 22:26
@Elydogan

Ne, 13 stimmt. Wenn er 11 wäre, wäre er in 3 Jahren 14 und vor 9 Jahren 3 gewesen. Aber 4*3=/=11