Wie bestimme ich die Hybridisierung?

Aufgabenstellung zur Frage

1 Antwort

Wenn ich bei Google nach

Hybridisierung Kohlenstoff

suche, finde ich beim ersten Treffer

https://www.lecturio.de/magazin/eigenschaften-kohlenstoff/#elektronenkonfiguration-und-hybridisierung-des-kohlenstoffs

wo die Sache recht gut erklärt wird, denke ich.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  16.12.2019, 20:33

Danke für deine Antwort,

Das hatte ich verstanden(Link) aber ich kann es nicht auf die gegebenen Moleküle anwenden

PWolff  16.12.2019, 20:49
@verreisterNutzer

4 Einfachbindungen: sp^3

2 Einfachbindungen und 1 Doppelbindung: sp^2 und p

1 Einfachbindung und 1 Dreifachbindung: sp und p und p

2 Doppelbindungen: sp und p und p

Mehrere p-Orbitale stehen immer paarweise rechtwinklig zueinander

verreisterNutzer  16.12.2019, 20:52
@PWolff

Wie muss ich das denn genau mit dem aufteilen machen. Ich soll ja nicht die ganze Verbindung betrachten

PWolff  16.12.2019, 20:58
@verreisterNutzer

Das bezieht sich immer auf die Verbindungen an die einem einzelnen Kohlenstoffatom.

Das benachbarte hat seine eigene Hybridisierung.