Frage von qdvee14, 47

Kann mir jemand helfen was die genaue Mitte von den beiden Brüchen, 1/3 (ein Drittel) und 5/6 (fünf Sechstel), ist?

Hi :3

Eigentlich sind solche Aufgaben leicht für mich zu lösen aber in letzter Zeit ist mein Kopf komplett leer und ich kann nicht richtig logisch denken. Kann mir jemand helfen was die genaue Mitte von den beiden Brüchen ist? 1/3 (ein Drittel) und 5/6 (fünf Sechstel)

Danke im Vorraus :)

Lg vee

Antwort
von papagei2002, 47

Du musst 1/3 erweitern auf 2/6. Das heißt das dann die mitte von 2/6 und 5/6 = 3,5/6 ist

Antwort
von leichtmittel, 47

1/3 = 2/6 und 5/6 sind die Brüche dann ist die exakte Mitte bei 3,5/6 also der Durschnitt und die Mitte von dem Wert der dazwischen liegt ist 1,5/6 :)

Antwort
von holgerholger, 22

Du addierst die Brüche und teilst das Ergebnis durch 2. Und wenn im Zähler eine Kommazahl steht, erweiterst Du mit 2.

Antwort
von Physikus137, 21

Die Frage wurde ja schon richtig beantwortet, daher nur noch ein Kommentar zum Vorgehen.

Der Mittelwert zweier Zahlen a und b ist 1/2 * (a + b), das gilt natürlich auch, wenn a und b Brüche sind, nur muss man diese auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

1/2 * (1/3 + 5/6) = 1/2 * (2/6 + 5/6) = 1/2 * 7/6 = 7/12.

Antwort
von andfab, 21

ein drittel sind 2/6

um aud einen Mittelwert zu kommen muss man die nenner multiplizieren

2/6 sind 4/12..... und 5/6 sind 10/12

also ist die mitte  4+10=14 ( geteilt durch 2 ) =7

7/12 ist die Mitte

Antwort
von NSanio, 20

7/12.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten