Könntet ihr euch vorstellen, bei einer Beziehung in getrennten Wohnungen zu leben?

25 Antworten

Für die ersten Monate bis Jahre schon. Aber nicht für immer. Irgendwann möchte ich schließlich heiraten und eine Familie gründen, das wäre schon sehr komisch, wenn man dann mit Kindern getrennt lebt, obwohl man nicht getrennt ist.

Natürlich könnte ich mir das vorstellen. Man muss nicht zusammen wohnen, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Meiner Meinung nach ist es auch für eine Beziehung besser, wenn man mal auf Abstand gehen kann und jeder seinen Freiraum, seinen persönlichen Rückzugsort hat.

Genau dieses Lebensmodel haben wir seit 3 Jahren. Sie ist 72 ich bin 70.

Jeder hatte schon sein erfülltes Leben. Wir haben uns vor 3 Jahren richtig kennen und lieben gelernt. Aber sehr schnell war klar, jeder möchte seine Wohnung und Unabhängigkeit behalten, da wir beide kreative Menschen sind - Malen, Bildhauerei und Schreiben. Wir sind im Schnitt 3 1/2 Tage zusammen und dann 3 1/2 Tage jeder für sich. (z. Zt. Mo - Fr und Fr - Mo.) Das funktioniert wunderbar. Jeder hat sein eigenes Geld und stimmt seine Ideen, Wünsche und Leben mit dem anderen ab. Kommunikation ist das A und O unserer Beziehung.

Wir unternehmen viel miteinander aber jeder auch alleine für sich, je nach Interessen. (Ausstellungen, Klassische Musik, Metal, Oper, Schlager, Theater, Freunde treffen)

Unser Motto "Müssen? Einen Scheiß muss ich"

Ein Lebensmodel, was viele Vorteile und wenig Nachteile für uns hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Man" muss garnichts.

Ob zwei Liebende zusammenziehen oder nicht, entscheiden sie für sich - aber wie auch immer die Entscheidung ausfällt, es sollten beide dahinter stehen!

norules4life
Fragesteller

aber so eine beziehnung kann trotzdem klappen oder ?

man hat sich ja trotzdem lieb

Dichterseele  17.03.2023, 00:30
@norules4life

Ob eine Beziehung klappt, hängt nicht davon ab, ob man zusammen wohnt, sondern wie gut man sich versteht, wie zuverlässig man sich abspricht und wie ehrlich man zueinander ist.

Am Anfang ja, grundsätzlich möchte ich aber mit meinem Partner nicht nur zusammen sein, sondern auch zusammen leben.