Könnten Sie sich vorstellen, nach ihrem Ableben nach der Wiedergeburt wieder mit ihrer jetzigen Partner zusammen zu sein?

8 Antworten

Selbst wenn man hier außer Acht lässt wie impraktikabel das Konzept der Wiedergeburt ist, sehe ich bei diesem speziellen Gedankenexperiment eine extreme logistische Hürde, da sich hier sehr viele Fragen aufwerfen.

Wir man direkt nach dem Tod oder zu einem zufälligen Zeitpunkt wiedergeborener?

Ist der Partner eventuell sogar noch am Leben, wenn man jung stirbt?

Wenn beide verstorben sind, kann man das dann überhaupt noch als „den selben Partner“ bezeichnen?
Nur weil man „wiedergeboren“ wurde, ist man ja noch lange nicht die selbe Person. Man hat dann keine Erinnerungen an das vorherige Leben, eine vollkommen andere Erziehung und Persönlichkeit, andere Interessen und Vorlieben, eventuell ein anderes Geschlecht und eine andere Sexualität. Das müsste dann alles mit dem potenziellen Partner übereinstimmen, damit es überhaupt dazu kommen kann. Zudem ist die Erde auch nicht gerade kleine und es gibt sehr viele Menschen. Die Chancen diese eine Person überhaupt zu finden sind extrem gering.

Bei meiner Wiedergeburt würde mich nur eins interessieren: An wen adressiere ich meinen Beschwerdebrief? An Gott? Den Teufel? Allah? Shiva?

Oder an die Grünen? (Wiedergeburt schafft bessere CO2 Bilanz)

Wenn ich mir was wünschen darf: Kein neues Leben. Oder diesmal als Frau. Man will ja was neues lernen, wenn schon...

Nun, ich bin kein Esoterikfrettchen und glaube nicht gerade an die Wiedergeburt. Aber bei hypothetischer Betrachtung könnte ich mir das nicht nur vorstellen, sondern würde mir das sogar wünschen.

Wir ergänzen und respektieren uns, wir verbringen gern Zeit miteinander, haben immer noch starke Gefühle füreinander und führen ein unabhängiges und nahezu sorgenfreies Leben. Das fortsetzen zu können wäre ein Traum.

Nein!

Ich bin zwar relativ(!) glücklich verheiratet, habe aber im Leben nie wirklich etwas erreicht. Unter anderem liegt es daran, dass meine Frau kaum mitverdient (hat). Wir konnten und können uns nichts leisten, leben inzwischen an der Armutsgrenze.

Will ich nicht nochmal erleben. Andere Frau, neuer Versuch.

  1. ich glaube nicht an wieder Geburt
  2. ich habe keinen Panter
  3. ich würde selbst wenn nicht die gleiche Person nochmal