Könnte mir bitte jmd erklären wie man bei dieser Aufgabe vorgeht?

1 Antwort

Schnittpunkt vpn f'(x) mit der x-Achse bedeutet Nullstelle von f'(x). Nullstelle bedeutet Tangentensteigung gleich Null, also wagerechte Tangente an der Dtelle.

Diese findrt man anhand des Graphen von f also an den Stellen, an denen der Graph wagerecht ist. Das sind Extremstellen und Sattelstellen.

Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz. An beliebigen x-Stellen erkennt man anhand d s Graphen von f den Wert von f'(x) an der Steigung. Man könnte also eine Tangente anzeichnen und schauen, wie viele Kästchen man auf der Geraden nach oben geht, wennam eins nach rechts geht, falls das hilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
Fragesteller

Ja, also ich meinte wie man jetzt zum Beispiel erkennen kann wo f‘(2) liegt

Fragesteller
@Dogetastisch

Das heißt ich muss 1 nach rechts gehen und dann schauen an welchem Punkt die tangente an der y-Achse liegt ?

Dogetastisch  06.12.2023, 13:53
@82625277

Nicht ganz. Schau dir am besten mal was zum Thema Steigungsdreieck an. Ich habe eine einfache Form davon beschrieben, bei der man sich nur um eins in x-Richting bewegt.

Fragesteller

die Steigung bekommt man nur mithilfe der Tangenten heraus oder ?