Könnte man so riesen Insekten züchten?

6 Antworten

Dazu brauchst kein extra Klimasystem (https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ein-eigenes-wettersystem-kreieren), musst nur deine Kakerlaken-Zucht-Box an ne Sauerstoffflasche anschließen...

Was aber nicht funzt sind - je nach Art - so kurze Entwicklungszeiten: solche Zeiträume (2 Wochen) gibt es bei ausgewachsenen Insekten als Lebenszeit, der ganze Zyklus vom Ei bis zum erwachsenen, selbst wieder Eier Legenden Imago dauert Monate oder auch Jahre!

Die https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Küchenschabe#Lebenszyklus braucht mind. ½ Jahr, die schon größere https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Großschabe#Entwicklung noch länger...

Auch die https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Ameise#Gift heißt nicht wegen ihrer schnellen Entwicklung so sondern weil der Schmerz nach einem Biss solange anhält...

myotis  08.06.2022, 14:52

Außerdem kannst du auch bei höherem Sauerstoffgehalt - wie zu Zeiten der Riesenlibellen https://de.wikipedia.org/wiki/Meganeura der Urzeit tatsächlich der Fall - keine Käfer in Rindergröße "herstellen", weil Insekten Sauerstoff nur durch Diffusion aufnehmen und nicht aktiv durch Atmung ...

Das liegt auch daran dass sie keinen geschlossenen Blutkreislauf haben, der den Sauerstoff in alle Körperteile transportieren kann...

Bei manchen Arten könnte das funktionieren, aber bei Insekten sind der Größe Grenzen gesetzt, weil Insekten ein Chitinskelett haben, statt eines aus Knochen, und das hält halt weniger aus.

Eine 2m Ameise würde unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen ;)

underdogs969  08.06.2022, 11:19

Die 24 Stunden Ameise ist fast 3 cm gross..

underdogs969  08.06.2022, 11:20
@Deamonia

Ja natürlich... ich finde es trotzdem beeindruckend, so einem Viech möchte ich nicht begegnen..

Naja, also prinzipiell, ist es natürlich möglich größere Insekten zu selektieren und dadurch eine Population größerer Insekten zu erhalten. Warme Temperaturen sind da auf jeden Fall nötig, da Insekten passiv über Diffusion atmen.

Jedoch werden diese nicht mehrere Meter groß, falls das deine Frage beantwortet.

Keinniekkk
Fragesteller

Hilft danke :)

Wäre ein interessantes Experiment das mal auszuprobieren. Vielleicht geringfügig. Ich gehe aber davon aus, dass der Prozess wesentlich länger dauern würde.

Forscher gehen ja davon aus, dass es z.b. Spinnen mit 80cm Beinspannweite gegeben hat und noch größere.

Oder riesige Tausendfüßler.

Aber das war ein Prozess von viel längerer Zeit.

In dem Experiment müsste also alles stimmig sein.

Dann würden deine Dschungelpflanzen über kurz oder lang eingehen. Sie benötigen nämlich CO2 für die Fotosynthese, das wird aber durch die stetige O2 Erhöhung geringer. Wenn die Pflanzen sterben, dann werden auch die Insekten mangels Nahrungsgrundlage sterben. Dein Experiment würde scheitern lange bevor sich evolutorische Veränderungen zeigen würden.

myotis  08.06.2022, 14:35

Bei dem geringen Anteil CO2 in der Luft machen ein paar % O2 statt N2 keinen Unterschied...