Könnte man nicht als Frau, Hormone nehmen die zBsp Transexuelle nehmen um sich Brüste wachsen zu lassen und weniger behaart zu sein?

Für eine kurze Zeit aber nur. Halt solange bis man das erwünschte Ergebnis erreicht hat

7 Antworten

Erstmal gibt es keine Grund, warum man als Frau seine Körperbehaarung loswerden müsste. Körperbehaarung ist auch bei Frauen ganz normal und natürlich. Auch wenn Schönheitsideale uns das einreden wollen, ist man noch lange nicht hässlich, nur weil man Körperbehaarung hat - selbst wenn es starke Behaarung ist.

Abgesehen davon sind die Hormone, die du meinst, einfach Östrogene. Transfrauen nehmen Östrogen, um Brüste und weibliche Körperproportionen zu bekommen aber auf die Behaarung wirkt sich das wenig aus. Wenn du eine gesunde biologische Frau bist, produziert dein Körper bereits Östrogen. Mehr davon einzunehmen würde dir nichts bringen, außer vielleicht größere Brüste oder ähnliches, aber weniger Körperbehaarung hättest du davon nicht automatisch.

Senbu  26.02.2024, 10:11

"Körperbehaarung ist auch bei Frauen ganz normal und natürlich."

Und ein hoher Testosteron Wert und niedriger Östrogen Wert ist bei Personen männlichen Geschlechts ganz normal und natürlich. Trotzdem wollen jene künstlich etwas verändern.

Die Hormone, die eine Transfrau zuführt, sind diejenigen, die eine Cisfrau bereits im Körper hat, nämlich Östrogene. Es gibt auch tatsächlich Cisfrauen, die diese künstlich zuführen - in der Regel, um den Zyklus zu unterdrücken und einer Schwangerschaft vorzubeugen. Richtig: Die Anti-Baby-Pille ist (bei den gängigen Präparaten) nichts anderes als Östrogen.

Und ja, manche beobachten unter Einnahme der Pille Brustwachstum, aber es ist keine Garantie. Weil Östrogene nicht Brüste neu machen, sondern dafür sorgen, das der Körper sich so ausbildet, wie dieser eben die Möglichkeit hat. Das hat er aber bei einer Cisfrau schon gehabt, in der Regel passiert da also nichts mehr.
Und ja, bei Frauen mit Hirsutismus ('männliche' Ausprägung von Haarwachstum, zb an Brust, Oberschenkeln usw) wirkt die Pille auch so, dass sie Haarwachstum an diesen Stellen reduziert. Bei Frauen, die nicht mehr Körperbehaarung als 'normal' vorher hatten, passiert aber nichts.

Diese Effekte verschwinden übrigens wieder, wenn man das Präparat absetzt, bei Frauen, die die Pille nehmen und überhaupt diese als Nebenwirkung klassifizierten Erscheinungen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bei einer medikamentösen Vergrößerung der Brust mithilfe von Hormonen werden der Patientin spezielle Präparate, die unter anderem Sexualhormone beinhalten, verabreicht. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Injektion, die direkt in den Bereich der Brust gespritzt werden kann. Dort sollen die Präparate das Brustwachstum anregen. Mithilfe von Hormonen kann für gewöhnlich ein leichtes "Anschwellen" der Brust erzielt werden.

Mit einer herkömmlichen Brustvergrößerung ist der Effekt jedoch nicht vergleichbar. Zudem hält das Ergebnis der Hormontherapie in der Regel nur solange an, wie die Therapie fortgesetzt wird. Sobald dem Körper keine zusätzlichen Hormone mehr zugeführt werden, nimmt auch das Volumen der Brust für gewöhnlich wieder ab.

Zu den Vorteilen einer Hormontherapie gehört, dass keine Vollnarkose notwendig ist. Zudem erfolgt die Behandlung ohne einen operativen Eingriff und ist meist schmerzarm.

Einer der größten Nachteile der Behandlung mit Hormonen zur Brustvergrößerung ist, dass nicht nur das Brustwachstum beeinflusst wird, sondern der gesamte Hormonhaushalt aus seiner natürlichen Balance gerät. Risiken und Komplikationen können daher schwer abgeschätzt werden.

Zudem lässt sich mit einer Hormontherapie allenfalls eine geringe Volumenzunahme an der Brust erzielen. Um das Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss die Hormoneinnahme regelmäßig wiederholt werden. Nach Absetzen der Hormone verringert sich die Brustgröße in der Regel wieder. Überdies kann es passieren, dass die Brüste dann zusätzlich an Straffheit einbüßen.

https://www.jameda.de/gesundheit/schoenheit-aesthetik/brustvergroesserung-durch-hormone-chancen-und-grenzen/

Liebe dich und lasse dich lieben, so wie du bist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

wäre wahrscheinlich möglich, aber der wachstumsschub ist soweit ich weiß garnicht so groß, also viel wird sich da nicht verändern

Machen Frauen jetzt schon, nennt sich "die Pille".

Davon ab wird nur ein normaler Hormonstatus hergestellt keine Überdosis. Wenn dein Körper keine Doppel D Brüste vorgesehen hat wird dir das auch nicht wachsen. Eine Transfrau bekommt auf natürlichem Wege auch keine riesen Brüste. Sie verweiblicht nicht explodiert vor Weiblichkeit.

Davon ab gehen einige Effekte auch wieder weg wenn man den Hormonstatus verändert.

Davon ab, Haare werden unter Östro etwas weniger/weicher/heller aber verschwinden nicht einfach. Was mal gewachsen ist bleibt auch gerne, außer das Kopfhaar, das ist eine Mimose.

KarlKlammer  25.02.2024, 19:13
Machen Frauen jetzt schon, nennt sich "die Pille".

"Conjugated estrogens (Premarin), which are used in menopausal hormone therapy, and ethinylestradiol, which is used in birth control pills, have been used in transgender women in the past, but are no longer recommended and are rarely used today due to their higher risks of blood clots and cardiovascular problems."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Feminizing_hormone_therapy

Die Zeiten in denen HRT für trans Frauen aus Antibabypillen bestand sind schon länger her.

Kuro48  25.02.2024, 19:56
@KarlKlammer

Ich rede von biologischen Frauen die durch die Pille positive Effekte erzielen. Man ließt auch hier immer wieder, dass einige Damen sich das Zeug nicht nur zur Verhütung besorgen.

Das Fundament ist dasselbe, Östrogen bzw. Hormone.