Könnte man mit einem Auto mit Solarfläche, nennenswerten Strom in der Nacht im Stadtzentrum ernten?

4 Antworten

Das könnte, wenn dann nur in den Polarregionen (z.B. Spitzbergen usw) gelingen.

Aber nur in dem Zeitraum, wo die Sonne im Sommer nicht Unter geht.

Im Winter ist es Dort auch Tagsüber kaum Möglich mit Solar zu Laden.

Die Frage brauchst Du gar nicht hypotetisch zu stellen denn es gibt, beispielsweise von VW, Kleinwägen mit Solarzellen auf dem Dach - schau Dir mal den id3 an: Wenn das so einfach ginge dann könntest Du an einem sonnigen Sommertag mit dem Auto zur Arbeit fahren und ihn auf einen unbeschatteten Parkplatz einfach so abstellen - ohne ihn im Sommer noch irgendwann mal aus dem Netz laden zu müssen. Das wäre nur der Eigenverbrauch, den Du damit decken wolltest. Du sprichst aber vom Überschuß!

Für den Flux-Kompensator wird es nicht reichen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Gluglu  31.08.2023, 09:20

Es sei denn es wäre eine neuere Version, die deutlich weniger als 1.21GW braucht :-)

Nein, bau dir lieber einen Stausee in der Sahara.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing