könnte man mit 14 ausziehen?

12 Antworten

Ansprechpartner ist in so einem Fall das Jugendamt.

ABER

Wir Menschen sind nun mal unterschiedlich. Dass Kinder nicht immer toll finden welche Ansichten ihre Eltern haben wird schon in den ersten Schriften beklagt, ist also Alltag. Und, tatsächlich, gut so denn dadurch entsteht auf der einen Seite soziale Kompetenz. Diese ist notwendig um im Leben zurecht kommen zu können. Sie wird vor allen Dingen in der Pubertät erlernt und erarbeitet. Auf der anderen Seite sorgt gerade die Kritik der nachwachsenden Generationen für Fortschritt. Beide durchaus als Überschriften zu verstehenden Themenbereiche sind den Mitarbeitern der Jugendämter durchaus bekannt. Und sie kennen verschiedenste Möglichkeiten der Hilfe.

So weit ich Deinen Text verstehe macht es durchaus viel Sinn wenn Dein Freund sich an das JA wendet. Sinnvoll ist dann im Vorfeld einfach mal in Ruhe bestenfalls von Hand auf Papier aufzuschreiben welche Gründe er so benennen kann.

Ansonsten gehen uns hier die Details nicht mal ein Staubkorn an. Genauer besprechen kann er sich hier

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Ja und nein. Dann muss er nach Prüfung des ganzen ins Heim. Wenn er unglaublich selbstständig ist, kann er in ein betreutes wohnen. Irgendwann danach in die eigene Wohnung.

washilfts  18.01.2015, 14:24

Wieso denn ins Heim oder betreute Wohnen? Wer sollte das denn bezahlen?

Peeeeeech  18.01.2015, 14:38

Der Staat wer sonst. Die Wohnung würde d r Staat ja Genauso bezahlen.

washilfts  18.01.2015, 15:00
@Peeeeeech

Eben nicht, dafür gibt es keinerlei Grund - weder Heim noch Wohnung.

Peeeeeech  18.01.2015, 15:29

"Wenn" ein Grund besteht. Das wird natürlich vom Jugendamt geprüft.

washilfts  18.01.2015, 16:13
@Peeeeeech

Besteht ja nicht, nachdem was er schreibt, eher eine Therapie.

Peeeeeech  18.01.2015, 16:37

Das kann man so nicht sagen. Dazu muss man weitere Hintergründe kennen die wir hier nicht wissen.

washilfts  18.01.2015, 19:25
@Peeeeeech

:-) Dann lies doch nochmal die Frage und seine ganzen Kommentare. Dann hast du seine Hintergrundinfos.

Das ist ja mal ganz was Neues - ein Teenie, der von seinen Eltern genervt ist.

Natürlich gibt es keinerlei Basis, auf der so etwas möglich wäre, außer die Eltern erlauben und finanzieren dies.

AnONyMmM76  29.02.2024, 17:49

Du solltest bisschen aufpassen was du sagst. Du hast keine Ahnung von dem was die Eltern von anderen machen/sagen.

du kannst nicht mit 14 ausziehen. du kannst auch mit 14 keine eigene wohnung haben, da du nicht mal eigene verträge unterschreiben oder eingehen darfst. den mietvertrag müssten deine eltern unteschreiben. die miete zahlt wer? die einrichtung deiner wohnung zahlt wer? du lebst wovon? wovon bezahlst du klamotten, schulmaterial, fahrgeld, lebensmittel? deine eltern sind nicht verpflichtet dir irgendwas aus der wohnung mitzugeben, weder möbel noch klamotten. dir gehört das was du aus eigenem verdienten geld gekauft hast - also wohl ehr nix.

koyaki
Fragesteller

es sind nicht meine eltern

verreisterNutzer  22.01.2015, 10:09
@koyaki

koyaki, das haben hier alle verstanden, aber die Frage beschäftigt dich und du hast sie hier gestellt, Daher sind diese oben genannten Fragen auch für dich relevant.

Vielleicht habt ihr ja dringend ärztliche Hilfe nötig. Wieso sind seine Eltern mentally challanged? Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt auszuziehen ohne sich Gedanken über Miete und Lebenshaltungskosten zu machen ist meiner Meinung noch lange nicht so weit am Leben eigenständig teilzunehmen und braucht unbedingt noch die Unterstützung von Eltern/Erziehern und in eurem Fall auch vom Psychologen.

koyaki
Fragesteller

wenn er etwas seinen eltern erklären will und logische beispiele bringt, wollen sie es immer noch nicht verstehen, mit seinen eltern kann man kaum reden sie sind eigensinnig und das ist ziemlich nervig

Hoentz  18.01.2015, 14:14

Und was gibt es für logische Beispiele mit 14 auszuziehen?

koyaki
Fragesteller
@Hoentz

etwas

wo habe ich gesagt, dass ich genau das meinte?

Hoentz  18.01.2015, 15:40

Genau, es gibt nur ein logisches Beispiel, wie Du es nennst mit 14 auszuziehen und dass ist wenn das Kind misshandelt oder missbraucht wird, gleich ob körperlich oder geistig. In diesem Fall wäre die Konsequenz zum Jugendamt zu gehen und dort um Hilfe zu bitten. Wenn die Behörde meint dass der/die Jugendliche unter keinen Umständen zu Hause wohnen bleiben kann spricht nix dagegen mit 14 auszuziehen.