Ausziehen mit 14 theoretisch möglich?

6 Antworten

Wenn beide Erziehungsberechtigten (in deinem Fall nur deine Mutter) einverstanden sind und aus Sicht des Kindeswohls nicht irgendwas durchgreifendes dagegen spricht, kannst du überall wohnen. Ob das die Großeltern sind, eine Tante oder ein erwachsener Freund der Familie.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein, rechtlich offiziell dürftet ihr frühstens mit 16 ausziehen. Mit 16 geht es mit Einverständnis der Eltern

Und mit 14 ist man noch dermaßen von ein Kind

Deine Mutter hat das Sorgerecht.

Sie darf entscheiden, wo ihr lebt - und ist auch dafür verantwortlich, dass sich dritte Personen, bei denen ihr seid, sich angemessen um euch kümmern.

Wer dauerhaft Minderjährige bei sich aufnimmt und nicht zur Verwandtschaft gehört, muss sich beim Jugendamt eine Pflegeerlaubnis einholen (nachzulesen in §44 SGB VIII).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Eure Mutter müsste dem Ganzen zustimmen. und der Kumpel, bei dem ihr leben wollt natürlich auch.

dann geht das

Wie es genau rechtlich aussieht weiß ich nicht genau aber es wäre hilfreich zu erfahren warum ihr denn ausziehn wollt. Denn unter Umständen kann euch da das Jugendamt helfen. Dort könntet ihr euch in jedem Fall so oder so informieren ;-)