Zwillingsbruder verpetzen oder es selber klären?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es selber klären 100%
Es mum sagen wenn es gute Gründe gibt 0%
kleber0000  21.01.2023, 12:06

Was ist denn passiert genau?

playa0998
Fragesteller

Nix ist nur theoretisch

6 Antworten

Es selber klären

Es kann Gründe geben, bei denen man andere mit ins Boot holen sollte: Wenn es etwas wirklich wichtiges ist und alleine die Situation nicht mehr gemanagt werden kann, bzw. zu eskalieren droht. Wenn er zum Beispiel sich oder andere in Gefahr bringt und nicht mehr offen für Gespräche ist.

Genau bei letzterem sehe ich den Punkt. Wenn du irgendwelche Bedenken hast und nichts dagegen spricht (du z.B. nicht in Gefahr dadurch gerätst) solltest du sie zuerst persönlich äußern. Als nächste Stufe kannst du offen sagen: "Ich kann/möchte damit nicht alleine umgehen, wenn das noch mal vorkommt", etc... werde ich es jemanden sagen. Damit bleibt dein Handeln transparent und es ist kein hinterhältiges verpetzen - sondern ein konsequentes handeln.

Das Ganze muss natürlich nicht in Stein gemeißelt sein. Wenn du selbst mit irgendetwas absolut nicht klar kommst, wäre es auch OK, wenn du anders handelst und dir sollte auch verziehen werden, wenn du keine bösen Absichten damit verfolgst.
Wir sind Menschen, haben zum Teil sehr starke Gefühle und machen Fehler... Grundsätze in jeder vorstellbaren Situation zu 100% einhalten, ist kaum möglich.

Es selber klären

Wenn es wirklich irgendwas gaaaanz krasses gäbe, dann petzen. zB wenn er jeden Tag ne Flasche Wein trinkt oder sowas. Aber nur im absoluten Notfall

Es ist wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, warum du dir Sorgen um deinen Zwillingsbruder machst und ob es einen Grund gibt, ihn zu verpetzen. Wenn du glaubst, dass er in Gefahr ist oder dass sein Verhalten andere Menschen gefährdet, solltest du darüber nachdenken, es deinen Eltern oder anderen Vertrauten zu erzählen.

Wenn du jedoch denkst, dass es sich um ein Problem handelt, das man besprechen und lösen kann, ohne dass es dazu kommt, dass jemand verpetzt wird, solltest du versuchen, es mit deinem Zwillingsbruder selbst zu klären. Es ist wichtig, dass ihr euch gegenseitig vertraut und eure Beziehung aufrichtig und offen ist. Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage und es hängt davon ab, wie du die Situation einschätzt.

playa0998
Fragesteller

Danke ist nur theoretisch wiegesagt

Es selber klären

Brüder und Geschwister müssen zusammenhalten und Zwillingsgeschwister noch mehr, da ist einfach noch mehr Zusammenhalt da, wie bei normalen Geschwistern.

Ein Schwur ist ein Versprechen, das ich niemals brechen würde, sonst ist das Vertrauen und der Zusammenhalt hinüber. Mit Vernunft und Verstand kann man sich beraten und sich gegenseitig helfen.

Sobald aber jemand in Gefahr kommt oder ist und man sich aus eigenen Kräften nicht mehr helfen kann, sollte man sich unbedingt fremde Hilfe holen.

Es selber klären

Grundsätzlich Zwillingsschwur immer aufrechterhalten. Nur wenn sehr krasse Sachen passieren, die den anderen ernsthaft gefährden und das Reden nichts hilft, dann würde ich die Eltern miteinbeziehen (aber auch nur dann).