Ich fühle mich zur Harry Potter Welt mehr hingezogen, als zur realen. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo!

Erstmal: tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich schlage dir mal zwei Dinge vor. Das erste wäre besser als das zweite, aber lies einfach weiter.

Empfehlung 1: Rede mit jemandem. Ob mit anderen HP-Fans, deinen Eltern, deinen Freunden, rede einfach mit jemandem. Oder fange an, Tagebuch zu führen. Somit kannst du deine Gedanken ordnen.

Empfehlung 2: Reality Shifting. Vielleicht hast du schon was davon gehört? Recherchier einfach mal. Ich möchte es dir nicht vorenthalten, aber ich würde dir diese Methode eher nicht empfehlen, vorallem nicht, wenn du solche Zusammenbrüche hast. Wenn man emotional stabil ist, kann man so viel shiften wie man will, aber ich sage dir: Es kann süchtig machen. Sobald du es geschafft hast, könntest du gar nicht mehr rauswollen. Du würdest dort am liebsten dein ganzes Leben lang bleiben. Reality Shifting an sich ist harmlos, aber die Folgen können fatal sein.

Außerdem sage ich dir: Du bist nicht allein! Es gibt so viele Menschen, die sich sehnlichst wünschen, einfach mal vom Leben entfliehen zu können. Sogar ich habe manchmal dieses Verlangen und ich mag mein Leben eigentlich.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

evanshelyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nichts ungewöhnliches. Auch ich (und das geht sicher vielen so) wünschen sich in eine Fiktive Welt aus ihren Lieblings Geschichten abtauchen zu können.

Das normale Leben kann manchmal wirklich frustrierend sein und die Charaktere die wir mögen erleben in den Welten so viele spannende und faszinierende Abenteuer, dass es völlig normal ist, sich dorthin zu wünschen

solange du noch unterscheiden kannst was Real ist und was nicht, ist alles in Ordnung

Ich auch!! Aber das ist normal. Die Realität ist einfach grausam. Aber solange sich die Realität mit der Fiktiven Welt nicht vermischt und du sie voneinander entscheiden kannst, ist alles gut.

ich glaube das ist normal und jeder hatte schon solche Gefühle/Gedanken.

aber weil du gefragt hast was du tun kannst, vielleicht schreibst du deine Gedanken auf um sie besser zu ordnen - du kannst auch eine Geschichte schreiben.
oder du machst Sport, gehst spazieren, lernst etwas für die schule, ließt etwas anderes als Harry Potter, triffst dich mit freunden, hörst Musik oder eine cd/Kassette, räumst dein Zimmer auf oder putzt, kochst, zeichnest, planst deinen Tag in einem und schreibst dir dinge auf die du abhaken willst, schläfst?

Vielleicht konnte ich dir helfen, auch wenn ich mir nicht all zu große sorgen machen würde solange du noch zwischen der realen und der fiktiven Welt differenzieren kannst.
wenn das nicht der Fall ist, würde ich mit erstmal einer Vertrauensperson über meine Probleme reden, falls dass nichts helfen würde, würde ich zu ärztlicher Hilfe tendieren:)