Könnte man, in einer Notsituation Leder essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal enthält die Haut sowieso schon kaum irgendwelche nützlichen Nährstoffe. Du würdest dem Magen eigentlich also nur einen Füllstoff geben.

Dazu kommen aber noch eben die Chemikalien.

Am gefährlichsten ist es wenn Chrom III zu Chrom VI wird, was vor allem wohl bei unfachmännischer Gerbung passiert.

"Chrom(VI)-oxid ist sehr giftig, bereits 0,6 g, oral eingenommen, können tödlich sein. Beim Verschlucken sind Verdauungsstörungen, Nierenschäden, Krämpfe und Lähmungen die Folge."

Es wäre im Prinzip also sogar deutlich besser, erst mal gar nichts zu essen, als Leder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chrom(VI)-oxid

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/bedarfsgegenstande/bedarfsgegenstande_mit_korperkontakt/allergen-chrom-vi-in-leder-159541.html

Nein.

Im Film "Goldrausch" verzehrt Charlie Chaplin seinen Schuh, aber das ist eben nur ein Film.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

John Franklin wurde als "man who ate his boots" berühmt. Weitergeholfen hat ihm das Stiefelessen jedoch nicht. Es hat wohl mehr eine psychische Wirkung.