Könnte man in ein Kino Film ab 16 kommen obwohl man jünger ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Pacal111,

Die FSK bedeutet zwar "Freiwillige Selbstkontrolle", dass heißt aber nicht, das du dich selbst kontrollieren und entscheiden darfst ob du einen Film sehen darfst oder nicht. Die Filmindustrie legt den Film freiwillig zur Prüfung vor, damit sie die Filme in Deutschland öffentlich bewerben, zeigen und verkaufen können.

Für uns als Nutzer ist die FSK bindend. Das bedeutet, dass du das jeweilige Alter (0/6/16/18) erreicht haben musst um diesen Film erwerben oder sehen zu dürfen. Dies kannst du im Jugendschutzgesetz nachlesen.

Die einzige Ausnahme machen FSK12 Filme aus, dort darfst du, in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, auch schon rein, wenn du jünger bist.

Es gibt einige Kinos, bei denen wird nicht so scharf kontrolliert, da die Strafen der Kinos jedoch sehr hoch sind, wenn sie Nichtberechtigte rein lassen, wird in vielen Kinos doppelt geprüft. Einmal an der Kasse und einmal am Einlass. Dies wird gemacht um zu verhindern, dass Erwachsene die Tickets für Jüngere kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Blue

Woher ich das weiß:Recherche

Je nachdem wie der Typ drauf ist der dein Ticket anschaut.
Ich war vor 3 Monaten in The first Purge hatte meinen Schülerausweis dabei, wurde nach dem Ausweis gefragt, er hat ihn angesehen und hat ihn rein gelassen.
Letzte Woche Samstag war ich in the nun, hab sogar meinen Führerschein mitgenommen und es war halt ein Tag vor meinen 16. Geburtstag und er hat mich reingelassen ohne überhaupt nach meinem Ausweis zu fragen.
Also einfach mal ausprobieren.
Ist von Kino zu Kino und von Angestellten zu Angestellten unterschiedlich.
Aber die meisten Kinos wollen halt ihr Geld verdienen und lassen deswegen auch jüngere rein.

Pacal111
Fragesteller

Hast du vllt paar Ideen wie man älter wirkt, zum Beispiel von der Kleidung her oder so ?

ThatRexi  18.10.2018, 15:56

Wirk einfach ganz locker. Dann passt das schon.

Nein. Du musst deinen Ausweis vorzeigen.

Da hilft alles nichts.

Warte einfach 2 Jahre..

Wenn das Kino, bzw der Mitarbeiter, seinen Job ernst nimmt dann Nein

Du darfst nicht reingelassen werden

Ansonsten drohen empfindliche Strafen... Wenn es rauskommt

Glück haben.

Wir sind damals u18 immer in die ü18 Filme gekommen.

Es werden nicht von allen Ausweise kontrolliert und du kannst glück haben.

Oder du nimmst nen erwachsenen mit der die Tickets besorgt.

turnmami  18.10.2018, 08:23

Damals ist nicht heute!

dieLuka  18.10.2018, 09:02
@turnmami

Damals ist aber noch nicht so lange her. Oder weißt du wie alt ich bin?

Außerdem bin ich durchaus in den letzten Jahren im Kino gewesen. Da ich offensichtlich nicht mehr wie 15 aussehe bin ich nicht kontrolliert worden. Es gibt also keine generelle Kontrolle sondern nur ggf wenn man jung genug aussieht. Mit Glück wird man also nicht kontrolliert.