Film ab 16 mit erwachsenen begleitung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf das Land bzw Bundesland und dem jeweiligen Jugendschutzgesetz drauf an. In Oberösterreich zB darfst du selbst mit Begleitung nicht ins Kino, wenn der Film ab 16 ist und du keinen Ausweis mithast. Hierbei liegt es in der Verantwortung des Erziehungsberechtigt, ob er für dich lügt und behauptet, dass du bereits 16 wärst, und ob diese Lüge vom Inhaber des jeweiligen Kinos abgenommen wird. Grundsätzlich wirst du aber ohne Ausweis nicht rein kommen, habe selbst n Jahr im Kino gearbeitet, und für Filme ab 16 Jahre durfte ich niemanden ohne gültigen Ausweis rein lassen, selbst wenn der Vater / Mutter / Tante / Onkel mit ist. Schließlich muss ich dann beweisen, dass der Erziehungsberechtigte gelogen hat, und dann steht es Aussage gegen Aussage und vor Gericht wird das ein langwieriger Prozess. Informier dich am besten beim zuständigen Kino, ob sie dich reinlassen, wenn dein Vater mitgeht. Wie gesagt, die deutsche Rechtslage kann sich unterscheiden, aber nicht gravierend. Liebe Grüße!

Hallo,

also, den Regeln nach ist es nicht erlaubt, das in Begleitung eines Erwachsenen zählt nur für Filme bis 12 Jahre.

Ab 16 ist das nicht mehr zulässig.

Was auch eigentlich gut ist, es hat ja alles seinen Sinn, warum Filme ab 16 sind.

Wenn du aber willst, geh doch einfach mit deinem Dad hin, lass deinen Dad die 2 Karten kaufen und geh in den Film.

Im Normalfall sagt kein Kino irgendwas wenn die Eltern dabei sind.

Zumindest hab ich das noch nie mitbekommen... Falls doch, habt ihr halt Pech, aber im Normalfall passiert nichts.

Ob das moralisch wieder gut ist ist wieder eine andere Frage.

Grüße,

iMPerFekTioN

Zum 12345 mal

Nein

Das Kino würde gegen das Gesetz verstossen und mal schnell 50.000 Euro Strafe zahlen dürfen.

Nein, auch in Begleitung deines Vaters darf das Kino dich nicht rein lassen.

TDF1981  25.01.2017, 11:33

Dem ist so :)