könnte man in der Praxis eine Standard Zimmertüre einer Mietwohnung vergrößern ohne Probleme oder besteht gefahr das das Haus einstürzt?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob es eine tragende Wand ist und ob man einen Träger einziehen muß, damit die Statik nicht verändert wird.

Das muß der Vermieter wissen und er muß auch über dein Vorhaben informiert werden, oder es gibt gewaltigen Ärger.

Bevor ich das in Angriff nehmen würde, würde ich in jedem Fall mit dem Vermieter sprechen. Der muss es erlauben und kann ggf. auch den Rückbau nach deinem Auszug von dir verlangen. Ansich ist es sicherlich möglich, diesen Umbau vorzunehmen, aber mit welchem Aufwand, materiell und finanziell, dass kann nur ein Fachmann, Architekt oder Statiker ggf. Baufachmann, aus den Bauplänen entnehmen.

Da würde ich keiner Antwort hier vertrauen! Ich würde mir einen Statiker bestellen und mit dem alle Möglichkeiten besprechen. Danach würde ich mir 3 Angebote von Firmen geben lassen, die das durchführen. Dann kannst Du vergleichen und hast die 100prozentige Aussage, dass das auch klappt und nix einstürzt.

Sowas muss man mit dem Vermieter absprechen und der hat auch die Baupläne