Könnte man ein Kind im Weltall gebären?

noname68  19.09.2023, 16:05

was verstehst du unter „weltall“?

ARCPr0log
Fragesteller

Meine innerhalb unseres Sonnensystem und eben in einem Raumschiff. Hatte nämlich n film gesehen wo das funktioniert hat, und wollte wissen ob das der Wahrheit entspricht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im" Weltall direkt - eher nicht. Das Fastvakuum des Alls macht ja das Atmen so schwer ...

In einer künstlichen Umgebung im All (Raumstation, Raumschiff) - das kommt auf die genaue Ausgestaltung dieser Umgebung an. In der Schwerelosigkeit würde ich es nicht probieren. In reduzierter Schwerkraft (sprich: auf einem anderen Himmelskörper wie Mond oder Mars oder in einer Raumstation / einem Raumschiff, wo die Schwerkraft durch Fliehkraft ersetzt wird, ohne, dass sie Erdnorm erreicht) ist es grundsätzlich möglich, ja - allerdings sollte die werdende Mutter nicht die gesamte Zeit der Schwangerschaft unter diesen reduzierten Schwerkraftverhältnissen verbringen, will sie ihr Kind nicht dazu verurteilen, die Erde nur von außen sehen zu dürfen - weil seine Muskeln, Knochen und Gefäße sich dann nicht - oder nur sehr schwer - an die Erdschwerkraft anpassen dürften.

in einem raumschiff, das sogar künstliche schwerkraft erzeugen kann, wäre das überhaupt kein problem.

bei einer mission, die ohne solche künstliche gravitation auskommt, ist das schon schwieriger oder eigentlich wegen des unkontrollierbaren fruchtwassers unmöglich. weiterin wird man auf solchen missionen keine hochschwangeren mitnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, Gravitation spielt dabei keine Rolle. Natürlich nicht ohne vor dem Vakuum geschützt zu sein.

Ja, auf manchen Planeten könnte das möglich sein. Auf alle Fälle auf der Erde.

Ja, das würde funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt