Könnte man bei Mercedes eine G Klasse bar bezahlen?

5 Antworten

Ich arbeite in einem großen MB Autohaus mit 17 Standorten und kann dir da mit einem klaren Nein Antworten.

Wie hier schon geschrieben wurde ist bei den meisten max. bei 9.999€ Feierabend. Wenn überhaupt. Allerdings gibt es darüber hinaus Sonderabsprachen die selten und nur bei bekannten Kunden getroffen werden.

Hier bei uns wird überhaupt kein Bargeld mehr angenommen egal in welcher Höhe. Kommt also ein neuer Kunde oder Kundin in die Hütte und knallt ein Knödel Kohle im Wert von 150.000€ auf den Tresen geht der ohne G-Klasse wieder raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Als seriöser Autoverkäufer würde ich aufgrund des Aufwands bzgl. Herkunftsnachweis im Rahmen des Geldwäschegesetzes diese Summe in bar nicht akzeptieren.

Kein Autohaus in Deutschland würde das machen, wegen dem Geldwäschegesetz.

Rein theoretisch geht das. Das würde aber so einen bürokratischen Papierwust für Käufer und Verkäufer nach sich ziehen, um die Herkunft des Geldes nachzuweisen, dass das fast alle seriösen Autohäuser ablehnen. Die würden darum bitten, das aufs eigene Konto einzuzahlen und dann zu überweisen.

nein das geht nicht mehr, hier greift nämlich das Geldwäschegesetz.

Bis zu einem Betrag - ich weiß es nicht genau - glaube 9.999 Euro (unter 10.000 Euro) kann man das bar bezahlen, alles darüber geht glaube ich nicht mehr.

HomosexualGod  23.05.2023, 14:30

Nein, gehen tut das schon, nur muss man ab 10 Tausend nen Herkunftsnachweis des Geldes erbringen