Könnte jeder Mensch theoretisch seinen eigenen Planeten haben, ...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 25%
Vielleicht 17%

4 Antworten

Vielleicht

Das Problem ist, dass der Planet dann Erdähnliche Bedingungen bieten muss. Selbst auf der Erde gibt es unbewohnbare Gebiete. Ist der Planet zu nahe oder zu weit von der Sonne, hat man viel mehr von den Gebieten oder umgekehrt keine Gebiete die überhaupt bewohnbar sind.

Dann braucht der Planet auch einen einzigen besonders großen Mond damit er stabil ist, also auch das Wetter stabil ist. So was hat man in anderen Sonnensystemen noch nie nachweisen können, dass es das also nicht nur bei uns irgendwo gibt. Ohne Mond oder mit vielen/kleinen Monden taumelt der Planet und es würden permanent Bedingungen herrschen die wir als "Naturkatastrophen biblischen Ausmaßes" nennen würden.

Auch die Größe des Planeten spielt eine große Rolle, das bestimmt nicht nur die Schwerkraft - der Mensch braucht einen bestimmten Bereich um Gesund zu bleiben) sondern auch Luftdruck und Klima. Klar kann es auch Leben auf ganz anderen Planeten geben, nur ist der Mensch dafür nicht geeignet.

Und dann braucht man ja auch Nahrung, also Pflanzen und Tiere. Die müssen "kompatibel" sein. Mit leicht anderen Stoffwechseln kann dann das Tier oder die Pflanze giftig sein oder bestimmte Nährstoffe die der Mensch zum überleben braucht nicht enthalten.

Man muss also einen sehr Erdähnlichen Planeten finden wo Pflanzen das richtige Maß an Sauerstoff bereits erzeugt haben. Man kann zwar Terraformen und Pflanzen und Tiere von der Erde ansiedeln, dazu braucht man dann aber hunderte, eher tausende Jahre bis der Mensch dann den Planeten bewohnen kann.

Natürlich kann man auch ein künstliches Habitat aufstellen, dann können Menschen auch auf dem Mond wohnen. Dann muss der Planet nur die richtige Schwerkraft haben damit die Menschen gesund bleiben. Nahrung, Wasser, Wärme/Kälte usw. muss dann das Habitat bereit stellen. Dann kann man sogar viele Monde in unserem Sonnensystem gut besiedeln, also Milliarden andere Planeten und Monde im ganzen Universum.

Und da ist dann das Problem jedem Menschen mit einem eigenen Habitat auszustatten und das mit Bewohner dann auf den Mond/Planeten zu bringen. Selbst zum Nachbarplaneten braucht man einen Großteil eines Jahres. Zum nächsten Sonnensystem tausende Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

...wenn wir von bewohnbaren Planeten reden, denn auf jedem von denen gibt es dann ja schon Milliarden Bewohner. Gut, dass wir die nie kennenlernen.

Vielleicht

Vielleicht, das All ist ja wie wir wissen unendlich.

Schönen Sonntag noch :D

Ja

Ich denke, dass es sogar weitaus mehr sind. Planeten, die unserer Erde gleichen bzw bewohnbar sind, dürften einigermaßen selten sein.

Tja, und dann erstmal hinkommen.