Könnte ich trotz NovaRing schwanger sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRing® - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Unter dem Einfluss der Hormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Entfernen des Rings einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der ringfreien Zeit.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Pause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du den Ring korrekt anwendest, ihn also rechtzeitig nach einer Pause in die Vagina eingelegst, er während der ersten oder zweiten Anwendungswoche nicht mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide ist und du an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst (z.B. einige Arzneimitteln zur Behandlung der Epilepsie, der Tuberkulose, von HIV- und Hepatitis-C-Infektionen oder anderen Infektionen und ebenfalls pflanzliche Arzneimittel, wie z. B. Johanniskraut).

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring nähere Angaben unter 3.4 "Was ist zu tun, wenn... eine Monatsblutung ausgeblieben ist" in der Gebrauchsinformation.

Wie alle Arzneimittel kann dein NuvaRing neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sicherlich findest du auch im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation deines Rings all deine Beschwerden aufgelistet.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  28.01.2020, 22:05

Vielen Dank für deinen Stern!

Also ich hatte diese Symtome auch beim Nuvaring. War nicht schwanger. Es waren die Nebenwirkungen. Frag mal deinen Frauenarzt

Wenn du den Ring nicht richtig angewendet hast, könntest du natürlich schwanger sein.

Hast du aber auch einmal daran gedacht, dass deine "Schwangerschaftssymptome" auch Nebenwirkungen sein können?

Könnte natürlich sein.

Aber bei mir sind deine Beschwerden alltag😂 und bei vielen meiner Freundinnen auch.

Komische Essgewohnheiten, Stimmungsschwankungen, ziehen im Bauch, Übelkeit ( wahrscheinlich vom Essens-Mix)😂 manchmal wachsen auch die Brüste an und hab schmerzen deshalb. Aber schwanger muss man deshalb nicht gleich sein.

Auch wenn mans gern wäre😅