Nuvaring zu früh eingesetzt, was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.

In der Packungsbeilage findest du aber auch unter „3.3 Wann wird der erste Ring eingelegt“:

Sie können NuvaRing auch an den Tagen 2 – 5 Ihres Monatszyklus einlegen. Allerdings sollten Sie dann während der ersten sieben Tage der NuvaRing Anwendung zusätzlich eine andere Verhütungsmethode (wie ein Kondom für den Mann) anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.

Das funktioniert zu jedem Zeitpunkt im Zyklus. „an den Tagen 2 - 5 Ihres Monatszyklus“ wird vom Hersteller deshalb erwähnt, um eben über die Blutung eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme