Was passiert, wenn die Vaginalringpause verkürzt wird?

1 Antwort

Genau so verschiebt man die Pause... das steht übrigens auch in der Packungsbeilage des Rings, die du dir bei dieser Gelegenheit unbedingt mal durchlesen solltest.

Im Übrigen gilt genau das Gleiche wie bei der Pille: es ist immer möglich, die Pause zu verkürzen oder auszulassen; einen Wirkungsverlust gibt es nur bei einer Verlängerung der Pause, weshalb man das natürlich unterlassen sollte.

Und eine Periode hast du bei Verwendung des Verhütungsringes genau so wenig wie bei der Pille, sondern ein durch den sinkenden Hormonspiegel während der Pause ausgelöste Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung.

Übrigens wurde dir die Frage doch hier https://www.gutefrage.net/frage/periode-mit-vaginalring-verschieben-unbedenklich bereits beantwortet. Warum fragst du erneut?

Selanabi
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Angenommen man wird keine Pause lassen sondern nach 3 Wochen einfach gleich einen neuen Vaginalring einlegen. Wird dann die Periode für den nächsten Monat ausbleiben?