Muss man, wenn man eine Schwur gebrochen hat, drei Tage durchfasten?

annie80  29.01.2024, 20:04

Im Islam, oder welche Religion?

Stolze777
Fragesteller

Ja, im Islam

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam Alaikum Schwester

ibn Hazm sagte in al-Muhalla (6/345):

Es ist ausreichend, die drei Tage getrennt zu fasten, wenn man es wünscht - was die Ansicht von Maalik und al-Shaafa'i ist -, denn Allah hat nicht festgelegt, ob sie aufeinander folgen oder getrennt sein sollen. Wie auch immer jemand fastet, es reicht aus.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Stolze777
Fragesteller

Okay, danke dir sehr für deine Antwort

Man kann auch getrennt fast aber besser man fastet alle drei hintereinander

Sure Al-maida vers 89

أَهۡلِيكُمۡ أَوۡ كِسۡوَتُهُمۡ أَوۡ تَحۡرِيرُ رَقَبَةٖۖ فَمَن لَّمۡ يَجِدۡ فَصِيَامُ ثَلَٰثَةِ أَيَّامٖۚ ذَٰلِكَ كَفَّٰرَةُ أَيۡمَٰنِكُمۡ إِذَا حَلَفۡتُمۡۚ وَٱحۡفَظُوٓاْ أَيۡمَٰنَكُمۡۚ كَذَٰلِكَ يُبَيِّنُ ٱللَّهُ لَكُمۡ ءَايَٰتِهِۦ لَعَلَّكُمۡ تَشۡكُرُونَ ٨٩
Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das ist eigentlich nicht die Sühne. Fasten ist nur eine Option, wenn man die eigentliche Sühneleistung nicht aufbringen kann:

"Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.

Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hintereinander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. "(Quelle: islamfatwa.de)

In dem Zitat steht es ja deutlich drin: hintereinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sie müssen am Stück sein

Und es idr die letzte und schlechteste Möglichkeit

Am besten 10 gläubige sklaven befreien, 10 Leuten Klamotten geben, 10 Leuten essen geben oder 3 Tage fasten

In der reinfolge.

nicht 3 sondern 3x3 Tage sollst du fasten
auf dass du von der Sünde rein gewaschen wirst!!
Wasser, Milchkaffee und Saft erlaubt, du mussst ja schließlich von was leben.