könnte ich die bewerbung so abgeben? ich bitte euch um tipps...

5 Antworten

Ich würde die Erste und 2 Zeile vertauschen, also:

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Maschinenbediener vom 04.03.2011 an der Pinnwand.

Sehr geehrte Frau Kirn,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne...

Sonst gut :D

  • Das mit deiner Mutter brauchst du nicht angeben

  • Etwas mehr über dich,wäre von Vorteil,zB:

"...Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen..." ... "...lege sehr viel Wert auf ein pünktliches und höfliches Auftreten"

  • Schlussteil ähnlich wie : Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung
ozandersim
Fragesteller

In einem persönlichen Gespräch werde ich eventuell auftretende Fragen gern beantworten. würde das beim schlussteil reichen? oder müsste ich jetzt noch zu einem vorstellungsgespräch würde ich mich freuen schreiben??

sensual  05.03.2011, 23:53
@ozandersim

Besser wäre der 2. Satz. "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen." :-)

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Maschinenbediener vom 04.03.2011 an der Pinnwand.

Sehr geehrte Frau Kirn,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige gelesen und möchte mich mit diesem Schreiben gerne auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Derzeit bin ich über der Zeitarbeitsfirma Persona Service bei der Firma Hella Innenleuchten -Systeme GmbH in Wembach als Maschinenbediener in der Kv tätig. Durch meine Berufserfahrung bin ich zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten gewöhnt. Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe sowie Pünktlichkeit zeichnen mich aus.

Meine Mutter Öztürk Yeter ist seit 20 jahren im Unternehmen Hella in Atzenbach tätig. (würde ich weglassen)

(Ich fühle mich in Hella sehr wohl,und) (würde ich weglassen)

Der mir übertragene Aufgabenbereich und das Betriebsklima entsprechen ganz meinen Vorstellungen. Bei der Zeitarbeitsfirma kann ich mich nicht weiterentwickeln und suche daher nach neuen Herausforderungen für meine weitere berufliche Zukunft in Hella.

In einem persönlichen Gespräch werde ich eventuell auftretende Fragen gern beantworten.

ozandersim
Fragesteller

ich dankee dirr vielmals:)

dieses:: bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Maschinenbediener vom 04.03.2011 an der Pinnwand. kommt über der andrede und etwas dicker gedruckt.....

Das hier ist nur ein sehr langes Beispiel, aus dem Du Dir vielleicht die ein oder andere Sache herauspflücken kannst. Komplett übernehmen solltest Du es keinesfalls, denn für ein Bewerbungsschreiben ist mein Beispiel viel zu lang! Das ist Übrigens das Beste an Deinem Bewerbungsschreiben - es ist angemessen kurz, gut so!

Nebenbei, unterlassen solltest Du abgenutzte Standards wie:

"Mit großem Interesse habe ich..."

oder recht persönliche Aussagen:

"Meine Mutter Öztürk Yeter ist..."

sowie allzu innige Verweise auf Dein momentanes Arbeitsverhältnis:

"Ich fühle mich in Hella sehr wohl..."

Was gar nicht geht, ist Dein letzter Satz, sofern Dein möglicher neuer Arbeitgeber (Firma Hella)nicht auch Dein zukünftiger ist!

Deine Daten: Name, Anschrift usw.

(vier Leerzeilen, 1-2 Leerzeilen bei Mail-Bewerbung)

Daten des Ansprechpartners

(2 Leerzeilen)

aktuelles Datum (linksbündig)

(2 Leerzeilen)

Bewerbung auf Ihr Stellenangebot als Maschinenbediener vom 04.03.2011

(= Betreffzeile, fett hervorgehoben!)

(2 Leerzeilen)

Über Ihren Aushang an der Pinnwand erfuhr ich von Ihrem aktuellen Stellenangebot.

[wo?, welche Pinnwand? = kurz ja, aber konkretere Angabe!Wenn Du nicht weißt, wie Du das knapp und griffig formulieren kannst, lasse diese Angabe völlig aus. Sofern es den Anbieter interessiert, kannst Du dies im Vorstellungsgespräch erwähnen.)

Meine Qualifikationen sowie Berufserfahrung entsprechen Ihren Anfragen und darüber hinaus kommt Ihr Angebot auch meinem Interesse, weitere fachspezifische Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu erwerben, entgegen.

Über die Zeitarbeitsfirma Persona Service bin ich derzeit als Maschinenbediener in der Kv bei der Firma Hella Innenleuchten-Systeme GmbH in Wembach tätig.

Zuverlässiges, teamorientiertes Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich wie Flexibilität und eigenverantwortliches Handeln. Gerade bei komplexen Arbeiten/auftretenden Problemen konnte ich in meiner bisherigen Berufslaufbahn mittels hoher Auffassungsgabe und handwerklichem Geschick, unmittelbar zu Lösungen bzw. Modifikationen beitragen.

Zwar entsprechen der mir übertragene Aufgabenbereich und das Betriebsklima bei der Firma Hella sehr wohl meinen Vorstellungen hinsichtlich teambewusster und geregelter Arbeit, doch durch die Zeitarbeitsbindung sehe ich für mich persönlich derzeit keine Möglichkeit einer konkreten beruflichen und zielgerichtet qualifizierenden Weiterentwicklung, welche für mich absoluten Vorrang hat.

Zur Zeit setze ich die diesbezüglich von mir geplanten beruflichen/ qualifizierenden Neuerungen um und damit ist auch ein Wechsel aus der derzeitigen, wenn auch recht sicheren Arbeitssituation für mich unerlässlich und erwünscht.

Somit kann ich Ihnen einen qualifizierten, aufgeschlossenen und sofort einsatzfähigen Mitarbeiter bieten und Ihr Angebot ist für mich eine Möglichkeit zur Erweiterung meiner Berufserfahrung und Qualifikationen.

Zur Terminierung eines Vorstellungsgespräches erreichen Sie mich außer unter der obig angegebenen Postadresse tagsüber auch unter:[Telefonnummer und E-Mail nochmals angeben, fett hervorgehoben!)

Vielen Dank für Ihr Interesse.

(vier Leerzeilen, 1-2 Leerzeilen bei Mail-Bewerbung)

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift/ Signatur, dann nochmal darunter Vor- und Nachname per Tastatur)

Sofern Du noch Fragen hast, melde Dich, noch habe ich Zeit und Nerven, mich stundenlang durch solche Sachen zu wälzen.