Könnte es am niedrigen Blutdruck liegen?

3 Antworten

Du solltest darüber mit deinem Arzt sprechen. Ich habe auch niedrigen Blutdruck und nicht solche Probleme.

Konzentrationsprobleme können theoretisch mit dem Blutdruck zusammen hängen, oft gibt es aber eine andere Ursache.

Wie sind denn deine Werte?

Das ist eine Erschöpfung des Gehirns. Es gibt auch den Begriff "schachblind". Wenn ein Untrainierter mehrere Stunden Schach spielt, übersieht er auf einmal die einfachsten Fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachblindheit

Der Arzt und Schachgroßmeister Siegbert Tarrasch bezeichnete die Schachblindheit in seinem Werk Die moderne Schachpartie[2] auch als Amaurosis scachistica. Während Jacques Mieses sie auf Ermüdung des Gehirns zurückführt, vermutet Tarrasch hochgradige Erregung als Ursache, die dazu führt, dass aufgrund übermäßiger Konzentration offensichtliche Stellungsmerkmale nicht mehr wahrgenommen werden.

Wenn sich dein Gehirn an die Anforderungen des Fahrens gewöhnt hat, wird dir das immer seltener passieren.

Bitte beachte, dass ich NICHT sage, du wärst dumm. Autofahren braucht eine ganz spezielle Gehirnfähigkeit, die sogar viele Professoren oder Berufssportler nicht aufbringen. Du scheinst ein Grenzfall zu sein, der diese Fähigkeit gerade während der Fahrstunden entwickelt. Nur irgendwann ist das Gehirn erschöpft.