Könnte Einstein Z2 wie Zuse entwickeln?

6 Antworten

weder Einstein noch Zuse wären mit Z2 heute zeitgemäß. Aber viele Physiker sind später Softwareentwickler geworden, das hängt mit der Fähigkeit zu abstraktem Denken zusammen, und diese Fähigkeit haben auch die Vertreter anderer Disziplinen (einer meiner Kollegen hat Theologie studiert, bevor er Systemdesigner wurde).

Rechtschreibung ist immer gefragt.
Als Zeus noch auf dem Olymp wohnt, brauchte man auch keine Computer. Das, was Einstein zu rechnen hatte, war für die von Konrad Zuse entwickelten Computer zig-Nummern zu groß. Warum sollte sich also Einstein mit solchen Spieldingern beschäftigen?

zetra  01.08.2022, 20:54

Der arme Kerl, man legt ihm auch nahe, das er eine A Bombe, theoretisch bauen koennte?

Etwas sehr sehr einfach strukturiert gedacht...

MS DOS hatte damals eine Entwicklungszeit von 200 Mannjahren. Warum denkst Du, dass so viele Fachmänner bei Entwicklungen beteiligt sind?

Das hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun, auch mit Interessen und Zeit.
Eine Relativitätstheorie entwickelt man nicht mal nebenbei an einen verregneten Wochenende, weil man sonst nichts zu tun hat.

Aoeteroaner  01.08.2022, 10:51

Und wie beantwortet das die Frage?

ThomasJNewton  01.08.2022, 11:05
@Aoeteroaner

Ich sehe in meiner Antwort keine wesentlichen Unterschiede zu deiner.
Du schriebst von Motivation, ich von Interessen und Zeit.

Aoeteroaner  01.08.2022, 12:14
@ThomasJNewton

Also derartige Leistungen zu erbringen hat sehr viel mit Intelligenz zu tun! Reine einfache Mathematik (binäre Logik) ansehen und darin dann technisch einen einfachen Schalter erkennen, diesen durch einen elektrisch steuerbaren Schalter zu ersetzen (was die Zuse dnn Programmierbar machte) ist schon eine gewaltge Intelligenzleistung. Klar, wenn das dann im Nachhinein jemand erklärt klingt es sehr einfach. Und Intersse hilft Dir da nicht wirklich weiter, denn als Erfindung eines völlig neuen Gerätes ohne jegliche Vorläufer gibt es dazu keinerlei Literatur, die man hätte mit noch so viel Interesse hätte konsumieren können!

Und es geht nicht nur um irgendwelche Zeit, in der Wissenschaft und Forschung geht es meist darum, Geldgeber oder Forschungseinrichtungen, die Dich zum Brötchenerwerb genau zu diesem Zweck einstellen zu finden!

Deine Antwort geht also vollkommen an den Realitäten vorbei!

Und Einstein hat bei der Entwicklung gelangweilt und unausgelastet an einem Schweizer Patentamt gearbeitet.......

Das sind ganz andere Kategorien - so wie Äpfel und Birnen.

Einstein war ein genialer Eigenbrödler und als Projektleiter vermutlich ungeeignet gewesen- genau das braucht man aber, um etwas wie die Zuse zu realisieren. Das hätte ihn auch nicht interessiert.