Welche Intelligenz braucht man, um technische Anlagen zu entwickeln?

5 Antworten

Wenn man genug Interesse hat und das passende Hintergrundwissen kann das theoretisch jeder. Einstein und Co. betreiben/trieben Grundlagenforschung. Auf dieser kann man dann Sachen entwickeln.

Mann muss z.B. keine Linienalgorthmen neu ausdenken, ableiten oder entwickeln. Man sollte sie aber kennen um z.B. wie in deinen Bildern gezeigte Robotern das "laufen" zu lehren.

Das hat nichts mit intelligenz zu tun. Sowas wie Industrieroboter werden mittels CAD Programm entwickelt. Die Programme werden mit den gewünschten Parametern gefüttert. Der Rest läuft fast von allein

LucknertAckner
Fragesteller

Solch ein technologisches Niveau hat nicht jeder.

LucknertAckner
Fragesteller
@DerBayer80

Die Entwicklung von diesen Anlagen ist nicht nur CAD-Zeichnung.

Es gibt Dynmaik, Kinematik,Konstruktion, etc

Das hat dann nix mehr mit Intelligenz zu tun sondern schlicht und einfach mit Begabung und auch dem Verständnis für das jeweilige Gebiet

LucknertAckner
Fragesteller

Welche Begabung ?

oder eher Raeumliche Intelligenz?

MichaelSAL74  15.04.2022, 08:26
@LucknertAckner

Die Begabung für das jeweilige Gebiet

Es gibt Leute, die sind sehr gut in ihrem Job, weil sie eine bestimmte Begabung dafür mitbringen und dann gibs Leute, die raffen es nie

und "räumliche Intelligenz" hat eigentlich der Mensch von Haus aus, sonst würde er sich nicht bewegen können, auch hier gibt es wiederum Leute, die räumliches Denken besser beherrschen als Andere, vor allem rein theoretischer Natur und diese nennen sich dann in der Automobilbranche schlichtweg Ingenieure, denn in der Praxis ist das grausig oftmals im Motorraum eine Reparatur auszuführen.

du brauchst einige mitarbeiter dazu die was verstehn,was hilft die intelligenz wenn du es aus mangelndem handwerklichem können nicht umsetzen kannst

Welche Intelligenz braucht man, um technische Anlagen zu entwickeln?

Es wird blöde erscheinen, aber es ist: "Liebe".

Wir kennen es aus Texten wie :
"Die Liebe zum Detail." oder
"Er liebt, was er macht."
"Sein Projekt ist seine große Liebe."

Die Begabung ist die Wurzel, die Liebe der Baum.

________________________________________________
Ein hohes räumliches Vorstellungsvermögen ist natürlich erforderlich.

DerBayer80  15.04.2022, 08:35

Das ist fast schon poetisch 👍

Peppie85  15.04.2022, 11:28

das kann man pauschal nicht sagen. was man mal festgestellt hat, dass sich gewisse fähigkeiten in Grenzen konträr sind. d.h. sprachbegabte Menschen ein schlechteres, räumliches vorstellungsvermögen haben.

lg, Anna

GoodJokeHaHa  15.04.2022, 11:44
@Peppie85

Moin Anna,
Interessant; und vielen Dank für den Hinweis.
Magst mir bitte noch erklären, warum man pauschal sagen kann, dass

sprachbegabte Menschen ein schlechteres, räumliches vorstellungsvermögen haben ?
Peppie85  15.04.2022, 16:11
@GoodJokeHaHa

auch das nicht absolut pauschal, aber eine tendenz ist erkennbar. das hat irgendwas damit zu tun, welches areal vom gehirn für welche arbeiten eingeteilt wird.

lg, Anna

GoodJokeHaHa  15.04.2022, 17:55
@Peppie85

Vielen Dank. Also scheinbar eine individuelle Entwicklung.
Aber ich die schließt eine Begabung, eine Begeistgerungsfährigkeit und natürlich auch eine Liebe ja nicht aus.