AI in der Physik?

1 Antwort

Du verwechselst Physik mit Ingenieurswissenschaften. Aber ja, der Trend geht inzwischen von „Smart City“ zu „Kognitive City“ mit KI-Steuerung. Damit lassen sich viel besser Verkehrsströme leiten und natürlich auch Energieflüsse. Es ist zum Beispiel absurd dass hier in Schleswig Holstein etwa ein Drittel der Windenergie gar nicht abfließen kann: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Windraeder-auf-See-stehen-haeufiger-still-vor-allem-vor-SH,offshore924.html

Natürlich braucht man da vernetzte Systeme, gerade mit Ladestationen für E-Autos oder Industrie. Es wäre ja sinnvoll genau dann den Strom zu verbrauchen, wenn er überschüssig ist. Das gilt auch für Rechenzentren. Nicht jede Aufgabe muss in Echtzeit erfolgen. Trainieren großer KI-Modelle dauert eh Wochen und Monate. Das könnte man immer dann tun, wenn Überschuss ist usw.

Aber auch in der Physik wird KI eingesetzt. Neuerdings zum Beispiel in der Wettervorhersage und Klimaforschung. Beispiel: https://www.huawei.com/en/news/2023/8/pangu-weather-forcast - das ist etwa 10.000 mal schneller als klassische Simulation und läuft damit auf einem normalen PC statt Großrechner. Bei gleicher Genauigkeit. Ist Open-Source…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium