Könnte ein Zug theoretisch einen Looping fahren?

3 Antworten

Nein.

Die Verbindung zwischen den Wagen lässt sich nicht sehr weit in der Senkrechten knicken.

Dadurch müsste der Looping riesig sein.

Für so einen riesigen Loop fehlt es an der nötigen Geschwindigkeit.

Gib dir dass mal: (Vor vielen Jahren hat ein Kumpel das Video mit einem USB-Stick mir gegeben. Habs auf Youtube gerade auch entdeckt.)

https://m.youtube.com/watch?v=5V12MrfM8_A

Ich denke nicht. Nicht ohne zusätzliche Maßnahmen. Die Schienen und Räder sind so gebaut das man möglichst weniger Reibung hat. Aber wenn man den Berg hoch fährt braucht man genau das, Reibung ;) bei dem Gewicht denke ich würde der Zug irgendwann zurück rutschen oder zu langsam werden.

gfntom  13.05.2022, 22:21

Da ist so ziemlich alles falsch.

1) Natürlich gibt es ausrechend Reibung zwischen Schienen und Rädern. Andernfalls könnte der Zug weder ordentlich beschleunigen noch bremsen. Aber das ist hier irrelevant.

2) Bei einem herkömmlichen Looping wird bergauf nicht beschleunigt, es wird die kinetische Energie in potentielle umgewandelt.

3) Und dafür ist die Masse egal - es geht nur um die Anfangsgeschwindigkeit. Die ist von der Masse unabhängig.

Theoretisch mit der entsprechenden Geschwindigkeit ist das vermutlich möglich.