Könnte ein Tiger auch mit veganer Ernährung überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dihoneynana

Darf ich annehmen, dass du mal in der Schule mit Biologie Kontakt hattest und was von Wiederkäuern gehört hast. Das sind diese Tiere, die Mit Gras und Heu überleben können, weil sie einen besonderen Verdauungstrakt mit mehreren Mägen haben. Siehe ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederk%C3%A4uer

und

https://www.youtube.com/watch?v=H_gH6oNCIM4

Tiger können Pflanzen nicht verwerten und verhungern ohne Beute.

Das Verdauungssystem von vielen weiteren Tieren und auch von Menschen haben nur 1 Magen und können deshalb nicht vom Gras leben.

schönen Gruss mary

Nein Tiger und andere Raubkatzen sind fast reine Fleischfresser. Ihr Gebiss ihre Verdaaung ist auf Fleisch ausgelegt nicht auf Pflanzen. Es kann selten mal vorkommen daß sie ein paar Reife Früchte fressen aber sie sind Fleischfresser. Raubtiere müssen andere Tiere töten um zu überleben.

Und Pflanzenfresser sind auch nicht immer nur friedlich und gutmütig. Flußpferde zb haben schon öfter andere Tiere getötet wenn sie ihnen zu nahe kamen Elefanten auch und Pferde und Zebras die Hengste haben auch schon Fohlen getötet die nicht ihre eigenen waren wie viele andere Tier es auch tun. Ein Bisonbulle hat auch schon ein Jungtier niedergerannt damit Wölfe die Herde nicht weiter verfolgen.

Nashorn tötet Warzenschwein Pack Of Wolves Hunt a Bison | Frozen Planet | BBC Earth

Angry Hippo Crushes Antelope

Elephant Stabs and Kills Buffalo

Zebra Tries to Kill Foal While Mother Fights Back

Veganismus ist ein menschliches Konzept zur Vermeidung von Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere in allen Lebensbereichen. Dieses Konzept leitet sich von besonderen Verantwortung des Menschen aufgrund seiner Fähigkeit zur Selbstreflektion und der Tatsache, dass er wählen kann wie er mit Tieren umgeht, ab. Dieses Konzept auf Raubkatzen zu übertragen ergibt keinen Sinn, da diesen die Prämissen dafür fehlen.

Also da gab es mal einen Löwen, der wollte von sich aus streng vegetarisch leben. Könnte dann bei allen Raubtieren und vegan auch funktionieren.

Bild zum Beitrag

 - (vegan, Tiger)