Frage von dbehry, 1.555

Gibt es in Afrika Tiger?

Ich weiss nicht genau, ob es in Afrika Tiger gibt oder nicht. Ich habe schon beides gelesen. Manche Seiten geben an, dass es in Afrika welche gibt und auf anderen findet man die Information, dass in Afrika keine Tiger leben.

Was ist nun richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 785

Tiger sind mit Löwen, Leooarden, Schneeleoparden und Jaguaren am engsten verwandt und hatten einen gemeinsamen Vorfahren, der vor mehr als 2.000.000 Jahren in Asien lebte. Wahrscheinlich spaltete sich der Ur-Tiger als eine der ersten Arten von diesem Vorfahren ab, während danach der Jaguar, und dann Löwe und Leopard. Somit ist der Tiger die ursprünglichste der heute lebenden Großkatzen, und wanderte auch niemals in Afrika, Europa oder gar Amerika ein, wie es die anderen Großkatzen später taten. Außer in Asien hat es den Tiger also niemals gegeben.

Tiger kommen heute von Südostasien über Indien bis nach Sibirien in mehreren Unterarten vor, von denen alle jedoch auf der roten Liste stehen. Durch Wilderei und Zerstörung ihres Lebensraumes wird der Tiger wahrscheinlich bald ausgestorben sein.

Antwort
von Bitterkraut, 466

Zeig mir mal ne Seite, die behauptet, daß in Afrika Tiger heimisch sind, bitte. Das würde ich gerne mal mit eigenen Augen lesen.

außer Wikihow fällt mir keine Seite ein, die es fertigbringt, so einen Unsinn zu verbreiten..

Antwort
von eragon272727, 316

Nein.

Aber es gibt asiatische Löwen allerdings sind die fast ausgestorben. https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer\_L%C3%B6we

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Tiere, 206

Vielleicht spielen manche Quellen auf dieses Tiger-Projekt an:

http://natgeotv.com/de/afrikas-tigerfarm/mehr

http://blog.rhinoafrika.de/2011/10/20/suedafrika-rettet-die-tiger/

Die ersten Tiger kamen aus einem Kanadischen Zoo und sollten nach dieser "Zwischenstation" wieder in Asien ausgewildert werden.

Über den Fortgang der Sache bin ich leider nicht informiert.
Natürlicher Weise gibt es in Afrika keine Tiger.


Antwort
von runterwegs, 229

Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es keine Tiger. Allerdings haben uns viele Einheimische in Ostafrika von Tigern die in der Gegend leben würden erzählt. Damit meinten sie jedoch Leoparden :)

Kommentar von dbehry ,

ah. Jetzt ist es mir klar geworden.

Antwort
von Buckykater, 73

Nein In Afrika gab es nie Tiger.  Tiger gibt es in China  Südostasien auch Sibirien und auf Sumatra. Früher gab es sie auch im nahen Osten zb im Iran, Afghanistan  und auch in der Türkei den kaspischen Tiger.  er wurde ausgerottet. Tiger haben aber wie Löwen sehr viel Lebensraum verloren. Löwen gab es sogar mal in Griechenland und im Südlichen Serbien sowie dem südlichen Balkan. Auf der Insel Bali  und auf Java gab es auch mal Tiger. Beide sind ausgerottet worden. Der Sumattratiger steht kurz davor. Auch alle anderen Unterarten sind stark gefährdet.

Antwort
von RedFlashArt, 193

nein gibt es nicht

Kommentar von dbehry ,

Herzlichen Dank

Antwort
von Finafa, 165

Nee gibt's nicht

Kommentar von dbehry ,

Dankee Dankee

Kommentar von RedFlashArt ,

bittee bittee

Antwort
von Mietzie, 181

Nur in Zoos. Ich weiß nicht wo du das gelesen haben willst, aber Tiger kommen natürlicher Weise nur in Asien vor.

Kommentar von dbehry ,

Merci!

Antwort
von NoRealist, 152

In Afrika gibt es Leoparden,Geparden, Löwen, aber ein Tiger ..

Tiger gibt es eher in Indien und China

Kommentar von dbehry ,

Herzlichen Dank!

Kommentar von NoRealist ,

Kein Problem :)

Antwort
von Lenkuning, 152
Antwort
von ThomasAral, 100

südchinesische Tiger werden in einen Reservat in Südafrika gezüchtet

Kommentar von 1Woodkid ,

Ja,aber die werden dort nicht ausgewildert.

Antwort
von Buckykater, 82

Nein in Afrika gab und gibt es keine Tiger. Es gab sie aber mal im Nahen Osten wie zb im Iran und auch in der Türkei.  Der kaspische Tiger war dort mal heimisch . er wurde ausgerottet.