Könnte ein Kreuzfahrtschiff heute genauso untergehen wie die Titanic?

6 Antworten

Das wäre denkbar. Sicher sind nicht alle Kreuzfahrtschiffe auf den neuesten Sicherheitsstandards, ein solcher Unfall wäre immer noch möglich. Aber man muss eben bedenken, dass heute ein Eisberg nicht unbemerkt bleiben kann, zur Zeit der Titanic gab es eben noch kein Radar oder Echolot.

ja, ist möglich - das hast du im Fall Costa Concordia ja erlebt - war zwar eine andere Schadensursache aber Havarie ist für mich Havarie, und bei beiden Schiffen mit Todesfällen als Folge

Eisberge wirst du aber im Mittelmeer nicht finden - da habe ich noch nie etwas davon gehört

Rein theoretisch geht das natürlich. Aber da moderne Schiffe mit Sonar, Radar und diversen anderen Sensoriken ausgestattet sind, ist eine Kollision mit einem Eisberg sehr unwahrscheinlich.

Ob Eisberg oder Felsen....

https://www.deutschlandfunk.de/zehn-jahre-costa-concordia-unglueck-100.html

Kentern bzw. sinken geht immer...

"man" muss sich nur ggf. doof genug anstellen!

Roland22  12.08.2023, 19:06

Ersetze "doof" durch "leichtsinnig" ...

beamer05  12.08.2023, 19:07
@Roland22

naja, dieser Schettino wollte ja wohl irgendwen "beeindrucken", durch seine (zu) nahe Vorbeifahrt an der Küste... kann man leichtsinnig oder doof finden - ich bin für Beides ;-)

Roland22  12.08.2023, 19:13
@beamer05

"Überheblich" hatte ich noch, "schaut mal, was ich kann ...." . Als der Kahn dann kenterte, war's damit vorbei.