Könnte das vielleicht Eisenerz sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Foto sieht das eher wie Bleiglanz (Galenit) aus.

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Eisenhaltige Erze sind eigentlich eher Schwarz. Eisen rostet, bedeutet es wurde nicht glänzen.

Außerdem wären sie magnetisch, sind die Steine magnetisch?

blumenFee47
Fragesteller

Ich wohne in einer Gegend wo es früher Gruben/Stollen gab.

Sandlerkoenig07  06.09.2021, 19:34
@blumenFee47

Das Eisenerz im Siegerland sah (fast immer) dunkelbraun aus. Aber im Siegerland gab es auch Bleierz-Abbau.

blumenFee47
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Ich gehe mit meinem Mann sehr oft hier wandern,sowas lag aber noch nie am Weg.

Vielleicht sind die Steine von den schweren Forstmaschinen aus der Erde gedrückt worden.

Die Steine liegen in der Vitrine zur Erinnerung.

Danke für deine Bemühungen.

Wenn es rostet, ist es Eisenerz. Sieht aber nicht danach aus?!?

Nein das sind 2 ganz normale Steine

blumenFee47
Fragesteller

Die glänzen aber richtig..