Könnt ihr mir tipps geben oder sonstiges wie ich das Anschreiben verbessern könnte?

3 Antworten

Ein Vorschlag:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Jahr 2022 zum Verwaltungsfachangestellten für öffentliche Ordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt wohl kaum einen weiteren Berufszweig, der so vielfältig ist und so unterschiedliche Aufgabenfelder hat. Mich interessiert der Tätigkeitsbereich sehr und ich will mich dieser Herausforderung stellen.

Es ist mir schon immer bewusst gewesen, dass ich einen Beruf ergreifen werde, in dem Vielseitigkeit, Kopfarbeit, körperliche Leistung und der Umgang mit Menschen im Vordergrund stehen. Ich übernehme gerne die Verantwortung für Aufgaben und zeige immer eine hohe Leistungsbereitschaft.

Zurzeit leiste ich den Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz bei der Bundeswehr.

Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit aber auch Selbstständigkeit sind ein Teil meiner Eigenschaften.

Ich verfüge nicht nur über Kenntnisse in der deutschen, sondern auch in der türkischen und englischen Sprache, was mir bereits oft von Nutzen war.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner Eignung und freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 ____________________________________

... Selbstständigkeit sind ein Teil der Fähigkeiten, mit welchen ich mich beschreiben würde.

Das sind keine Fähigkeiten, das sind Eigenschaften. Und die würdest du nicht beschreiben, die beschreibst du. Also keine Konjunktive wie "würde", "möchte", "könnte".

... was mir bereits oft einen Vorteil verschafft hat.

Das klingt nicht gut. Das Wort "Vorteil" kann auch einen negativen "Beigeschmack" haben.

Deine Einleitung mit Homepage usw. ist überflüssig. Und dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff. Das muss im Text nicht wiederholt werden.

Vielleicht hilft dir dieser Vorschlag ja ein wenig weiter. Toi, toi, toi.

Den ersten Satz kannst du direkt weglassen, das möchte niemand mehr hören. Du fängst direkt an mit: Sehr geehrte Damen und Herren, da ich mich...

Als zweites solltest du die Wörter verwenden, die in der Stellenausschreibung gefordert sind.

dass ich einen Beruf ergreifen möchte, wo Vielseitigkeit, Kopfarbeit

besser "in dem"...

Aber ansonsten mMn eine recht gute Bewerbung.