Bewerbung als Schulsekretärin?

5 Antworten

  • Hast Du die Ausbildung im Juli abgeschlossen oder seit Juli abgeschlossen?
  • Kein Komma nach Stellenangebot
  • bist Du mit großem Interesse aufmerksam geworden oder hast Du die Stelle mit großem Interesse gelesen / gefunden ?
  • Hast Du die Praktika während Deiner Ausbildung oder innerhalb Deiner Ausbildung abgeschlossen? (innerhalb ist z.B. in einem Gebäude)
  • Beginne zwei aufeinanderfolgende Sätze nicht mit "Auch"
  • nach etwas schreibt man Positives groß
Durch meine schnelle Auffassungsgabe wird es mir möglich sein, mich innerhalb sehr kurzer Zeit in die neuen Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen einzuarbeiten. Hier werden mir meine umgängliche Art und meine Kommunikationsstärke helfen, einen guten Einstieg in Ihr Team zu finden.

Das ist ja 0815 und sollte im Arbeitszeugnis stehen.

Warum bist gerade Du für gerade diese Stelle geeignet?

Was waren das eigentlich für Praktika, die Du gemacht hast? Wo, Warum? Was hast Du dort gelernt?

Kannst Du als Kauffrau für Büromanagement "nur"

Anlegen und Pflegen von Personalakten
Auftrags- und Postbearbeitung
MS Office Anwendungen

MS Office sollte für jeden selbstverständlich sein und Postbearbeitung ist nichts, was man lernen musst. Welches spezielle Fachwissen beherrschst Du? Womit hast Du gearbeitet? SAP? Hast Du spezielle Office Kenntnisse wie Pivot, Makros, Visual Basic, MS Project ...

Hebe Deine speziellen Kenntnisse etwas hervor, Dein Wunsch, mit Kindern zu arbeiten ist nicht ganz so wichtig.

Hei,

"...bin mit großem Interesse auf Ihr Stellenangebot, der Homepage der Landeshauptstadt Wiesbaden aufmerksam geworden." --> Das passt nicht ganz. Hier müsste eher die Bezeichnung des Stellenangebotes stehen. Wo du dieses gefunden hast, kannst du danach ja noch erwähnen.

"Auch organisatorische Abläufe gehen mir leicht von der Hand. Auch der Umgang mit den üblichen MS Office Anwendungen ist für mich selbstverständlich." --> Auch, auch. Wie wäre es mit: "auch organisatorische..., und der Umgang..." Damit die Wiederholung von "auch" nicht mehr da ist.

"mit jungen Menschen vor allem in" --> Komma vor "vor"

 "ist schon lange ein großer Berufswunsch von mir." --> klingt nicht ganz passend für die Stelle, zu der du dich bewirbst. Das passt eher zu Kindergärtnerin, oder Betreuerin oder so. Viele Sekretärinnen kommen nur begrenz in Kontakt mit den Schüler*innen.

Vielleicht wäre es auch gut, die Leserin dieser Bewerbung etwas zurückhaltender mit deinen Stärken zu konfrontieren und auch ein oder zwei Schwächen mit einzubauen, bei denen du ja dann gerne erwähnen kannst, wie du mit ihnen umgehst, damit sie nichts weiter ins Gewicht fallen. Dein Text klingt ziemlich von dir selbst überzeugt. Einerseits gut, aber könnte eben auch leicht negativ aufstoßen. Weil es zu perfekt klingt.

Sonst ganz gut. Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Wunderliche

Alles top soweit ich kann aber hier natürlich nicht erkennen ob du dich an die "din normen" hältst oder nicht. Ich würde dir vlt noch empfehlen in deiner email zu erwähnen warum du dich für diese Firma entschieden hast.

Mina1104
Fragesteller

Die DIN habe ich natürlich eingehalten keine sorge und vielen dank werde ich ergänzen

Also ich finde es gut, ich sehe hier gerade kein Fehler oder so.