Bewerbungsanschreiben für eine Aushilfstelle (bei dm)?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie für Ihre Filiale eine Aushilfskraft im Bereich Verkauf suchen. Ich bin gerne mit Menschen zusammen und sehe im Verkauf eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe hier leider noch keine Erfahrung, bin aber fest entschlossen, diese Wissenslücke zu schließen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine freundliche Art, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. In Stresssituationen und zeitlichen Engpässen bleibe ich stets ruhig und souverän. Verantwortungsbewusstsein und Disziplin sehe ich als ebenso selbstverständlich an wie Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht klappt es so. Bewerbungen sollten nicht so lange sein. Du legst ja noch deinen Lebenslauf bei, aus dem alles Wesentliche dich betreffend ersichtlich ist. Ich wünsche dir alles Gute.

Foto nicht vergessen.

Lilli0308  24.08.2018, 15:20

Das ist gut gemacht.

Sehr geehrte Damen und Herren, (besser Ansprechpartner)

mit großem Interesse habe ich durch Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass in Ihrer Filiale eine Aushilfskraft im Verkauf gesucht wird. An einer Tätigkeit in Ihrer Filiale reizt mich vor allem der Umgang mit Kunden, als eine der vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben im Verkauf.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine freundliche Art, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. In Stressituationen und zeitlichen Engpässen bleibe ich stets ruhig und souverän. Verantwortungsbewusstsein und Disziplin sehe ich als ebenso selbstverständlich an, wie Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.

Ich verfüge über keinerlei Erfahrungen im Verkauf. Deshalb bin ich besonders entschlossen, meine Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Also insgesamt finde ich die Bewerbung durchaus gelungen. Kleine Passagen habe ich korrigiert, um mehr Selbstbewusstsein auszudrücken (kein Konjunktiv mit würde, leider usw).

Aber ich würde durchaus mehr von dir erzählen, was du gerade macht, welchen Abschluss du hast...

Ich würde auch überlegen, ob die Unerfahrenheit so überhaupt thematisiert werden sollte. Das ist ja klar, wenn du darüber schon keine Angaben macht oder im Lebenslauf aufzeigst. Viel mehr würde ich mit Stärken arbeiten, nicht nur Charaktereigenschaften, sondern auch z.B. Begabung im Umgang mit Menschen, Rechnen, ... Vielleicht kannst du Stärken dennoch mit beruflichen oder schulischen Erfahrungen verbinden.