Ist die Bewerbung gut?

6 Antworten

Im Großen und Ganzen ganz gut, jedoch hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Du möchtest dich nicht bewerben, sondern du bewirbst dich. Das tust du gerade mit diesem Bewerbungsschreiben. "Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Aushilfe..."

"in Ihrer Filiale" nicht "bei"

"Ihrer" wird groß geschrieben.

Noch hast du keine Jobzusage erhalten. So kannst du nicht schreiben, du würdest dich darauf freuen, das Team bestmöglich zu unterstützen. Besser ist: "Ich würde mich sehr freuen, Ihr Team bestmöglich unterstützen zu dürfen."

Ich hoffe - Beistrich...

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall steht, dass man sich so: "hiermit möchte ich mich mit großem Interesse um eine Stelle als Aushilfe in Ihrer REWE-Filiale bewerben." nicht bewirbt.

Aber man liest es überall.

Jedoch wünsche ich mir mehr praktische Arbeit und einen abwechslungsreicheren Alltag. Des Weiteren möchte ich neben der Vorbereitung auf das Abitur erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und unabhängiger werden.

In den beiden Sätzen steht eigentlich das Gleiche.

praktische Arbeit=erste Erfahrungen in der Arbeitswelt

Eine Arbeit ist nicht dafür da, dass dein Tag abwechslungsreicher wird und du unabhängiger. Das schreibt man nicht.

Wo sind Beispiele für:

"Für eine Tätigkeit als Aushilfe bringe ich viel Flexibilität, Lernwille und Belastbarkeit mit. In stressigen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und der offene Umgang mit Mitmenschen ist mir sehr wichtig. Mein sorgfältiges Arbeiten zeichnet mich aus und die Teamfähigkeit, die ich besitze, erleichtert mir die Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Außerdem sehe ich Pünktlichkeit und Disziplin als selbstverständlich an." ?

Du freust dich darauf? "Ich freue mich darauf, als motivierte und zuverlässige Aushilfe, ihr Team bestmöglich zu unterstützen."

Hast du den Job schon?

Zehenfertigkei
Fragesteller

Für eine Tätigkeit als Aushilfe bringe ich viel Flexibilität, Lernwille und Belastbarkeit mit, beispielsweise für Arbeit an der Kasse oder bei der Warenverräumung. In stressigen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und der offene Umgang mit Mitmenschen ist mir sehr wichtig, zum Beispiel im Kontakt mit Kunden und dem Team.  Kann man das dann so schreiben?

Ich würde mich freuen, als motivierte und zuverlässige Aushilfe, ihr Team bestmöglich zu unterstützen.  und ist hier der Konjunktiv dann die richtige Wahl?

Koston85  16.11.2021, 18:49
@Zehenfertigkei

Deine Aussagen in der Bewerbung sollten mit Beispielen aus dem bisherigen Leben belegt/ untermauert werden. Nicht mit Beispielen in der Arbeit.

"ist hier der Konjunktiv dann die richtige Wahl?" - ja.

Willst du da auch nach dem Abi arbeiten oder nur so nebenbei bis du das Abi hast