Anschreiben als Aushilfe (Übergangsphase nach Abitur) - richtig formuliert?

5 Antworten

Man bewirbt sich nicht in Ihrer Filiale, man bewirbt sich in Ihrem Unternehmen

 Du schreibst nichts über das Unternehmen und warum du ausgerechnet dort arbeiten willst.

Und hätte, würde, könnte schreibt man nicht in einem Anschreiben,

Sehr schön das A.Schreiben.

Dein Name deine Str, Hnr

PlZ Ort

Tel Nr

Email adr

Firma

z.h. Fr

Abteilung

Str. oder Postfach

PLZ Ort Datum

Das Wort "Betreff" lässt man weg

Meinst den Satz kannst umgestalten,

(Gemüse interssiert nicht aber der Menschenumgang)

Des Weiteren habe ich, aufgrund einer früheren Aushilfstätigkeit auf dem Wochenmarkt, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen im Verkauf gesammelt.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Das gefällt mir so ganz gut!

"Betreff:" schreibt man nicht mehr. Lass das weg und setzte den Rest der Zeile einfach fett. Ausserdem sollte Du dann schon die genaue Stellenbeschreibung und den Ort der Publikation mit angeben.

An der Gliederung der Absätze solltest Du noch etwas feilen; so ist das nicht sinnvoll. Das Wort "unentgeldlich" würde ich persönlich allerdings weglassen, weil das zu sehr nach Caritas klingt und einen falschen Eindruck erwecken könnte.

Ich finde der 2. Abschnitt hört sich so an als ob du da nur arbeiten willst weil du grad mal Zeit hast und sobald das anders ostinat du wieder weg - das KÖNNTE ein negativ Punkt sein - warum sollte sich ein Unternehmen Mühe mit der Einarbeitung geben wenn du eh nur kurz da sein willst...?

Weisst du was ich meine?

Den Rest finde ich sehr gut

Eine Info, für was für einen Job du dich bewirbst, wäre hilfreich

mariamariaa237
Fragesteller

bei aldi als aushilfe von 6-9 zur obst und gemüse präsentation usw

KirstenSe  26.06.2018, 11:59
@mariamariaa237

Steht da, dass du eine schriftliche Bewerbung abgeben musst?

Wenn nicht, würde ich einfach in den Laden gehen und nach dem Filialleiter fragen. Zumindest habe ich bislang nur sehr selten eine schriftliche Bewerbung für eine Aushilfstätigkeit benötigt.

Wenn du dich schriftlich bewerben sollst, würde ich das in der Art:

Betreff: Bewerbung um Aushilfsstelle in Ihrer Filiale

Sehr geehrte Name der Filialleitung

durch Ihre Stellenanzeige bin ich auf die zu besetzende Stelle als Aushilfe aufmerksam geworden und möchte mich hiermit für diesebewerben.

Um mein anstehendes Studium zu finanzieren suche ich ab sofort einen Arbeitsplatz. Die Arbeitszeiten der von Ihnen angebotenen Stelle wären für mich ideal, da sie sich auch später mit dem Studium perfekt kombinieren lassen.

Aufgrund meiner früheren Aushilfstätigkeit auf dem Wochenmarkt, habe ich bereits Erfahrung mit der Präsentation von Obst und Gemüse. Zudem habe ich dort viel über die unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten gelernt und könnte, wenn gewünscht, fachkundige Antworten auf Kundenfragen geben.

Gerne würde ich sie an einem Probetag von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria ...

Wenn es eine Stellenausschreibung gibt, stehen dort bestimmt auch Anforderungen an Bewerber. Die sollte man natürlich aufgreifen.

Kommunikationsfähigkeit würde ich (ausser wenn gefordert) nicht erwähnen, denn du sollst dort nicht quasseln, sondern Obst Kisten stapeln, verdorbenes Obst aussortieren u.ä.

Wenn du Sport machst, kann man das evtl noch einbauen, denn für den Job musst du körperlich belastbar sein.

mariamariaa237
Fragesteller
@KirstenSe WAS SIE TUN
  • Unterstützung des reibungslosen Geschäftsablaufes
  • eigenständig arbeiten
  • Vorbereiten und Präsentieren der Waren im Bereich Obst und Gemüse
  • Reinigungs- und Pflegearbeiten im Bereich Obst und Gemüse
  • Warenaufbau, -verräumung und -pflege
  • Einsatzzeit von 06:00 – 09:00 Uhr (2 - 3 Tage / Woche)
WAS SIE MITBRINGEN
  • schnelle und sorgfältige Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Offenheit
  • einen ausgeprägten Teamgeist

Dankeschön, ich füge das mit dem Sport noch hinzu.

KirstenSe  26.06.2018, 13:11
@mariamariaa237

Na gut, wie gesagt, wenn sie es fordern sollte man das natürlich auch erwähnen.