Könnt ihr mir Stichpunkte für mein Berichtsheft nennen (Elektriker)?

3 Antworten

nun, du solltest ins berichtsheft schreiben, was du den tag über so gemacht hast. allerdings solltest du es so schreiben, dass dem Prüfer von der Handwerkskammer auch daraus klar wird, dass du bei den Arbeiten etwas gelernt hast.

auf welcher Baustelle genau du warst, musst du nicht unbedingt rein schreiben, das kommt in das Handwerkertagebuch, anhand dessen der chef die Rechnungen schreibt.

ich schreib dir mal ein paar Beispiele für das späte erste Lehrjahr auf:

Arbeiten auf der Baustelle (Produktionshalle)

  • Montage von Kabelkanälen, verlegen von Leitungen in Kabelkanälen
  • Montage und Anschluss von LED Feuchtraumwannenleuchten
  • Montage eines Feldverteilerschrankes, Einführen und Absetzen der Abgangsleitungen

Arbeiten auf der Baustelle (Zweifamilienhaus:)

  • Bohren und Eingipsen von Gerätedosen nach Bauzeichnung
  • Anlegen der Schlitze für die UP Installation mittels Mauernutenfräse und Stemmhammer
  • verlegen und Befestigen der Leitungen nach Bauzeichnung
  • Verklemmen einer Auschaltung
  • Montage von Lichtschalter und Steckdosen

Arbeiten in der Werkstatt:

  • Bestückung und Verdrahtung eines Verteilerfeldes nach Plan unter Aufsicht eines Gesellen, theoreitsche Einweisung mindestquerschnitte zur Sicherstellung des Kurzschlussschutzes
  • Annahme und Überprüfung der Lieferung vom Großhandel.
  • Beladen des Fahrzeuges für den Baustelleneinsatz, Aufstockung von Verbrauchsmaterial wie Steckleiterklemmen, Dübel, Nagelschellen etc.

lg, Anna

Sowas fragt man den Ausbildungsleiter oder den Chef. Dem muss es gefallen, nicht uns. Zumal es viele Betriebe gibt, die Fließtext verlangen.

Ins Berichtsheft kamen bei mir die täglichen Tätigkeiten mit Anfangs- und Endzeit, oder Dauer.

durim98
Fragesteller

Ich denke ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Ich meine Tätigkeiten wie zum Beispiel Dosen Fräsen, Kabel ziehen, Pritsche legen usw...) wäre echt nett :)

XObelixxxx  10.05.2017, 18:33
@durim98

woher soll unser einer wissen, was du den ganzen Tag treibst?