Könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Prepaid-SIMs für "Senioren-Klapphandies" gut sind?!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre nicht bekannt, dass es noch PrePaid Karten ohne zumindest jährlichen Aufladezwang gibt. Auch die Post-Paid Tarife von z.B. Congstar sind inzwischen vom Markt verschwunden.

Knoblauch960
Fragesteller

Also, mit jährlichem Aufladen wäre ich zufrieden. Jel82, kennst Du Karten ohne Postident und Internet ?

Knoblauch960
Fragesteller
@Jel82

Werde "Congstar" hochwahrscheinlich am Kiosk kaufen, hört sich nämlich gut an...Identifikation mit einem Ausweis, das geht vollkommen in Ordnung !!

Du könntest mal in verschiedenen Läden (z.B. ALDI, Lidl oder Rossmann) schauen. Da kann man das mit der Identifikation vor Ort machen. Ich selbst muss ich glaube einmal im Jahr aufladen um die Karte aktiv zu halten.

Knoblauch960
Fragesteller

Einmal im Jahr noch aktuell ?

lowad  27.04.2023, 14:22
@Knoblauch960

Bin ich mir nicht sicher. Ich habe immer ziemlich große Lücken zwischen meinen Aufladungen... Habe bisher noch keine Benachrichtigung bekommen, dass ich Aufladen muss.

Hallo Knoblauch960,

"leider" müssen auch unsere Prepaidtarife mindestens 1 Mal im Jahr mit neuem Guthaben versorgt werden. Hintergrund ist, dass wir etwaige "Leichen" verhindern wollen, da auch Rufnummern irgendwann knapp werden.

Dass auch bei Prepaidkarten eine Identifizierung erfolgen muss, ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Online-Identverfahren ist in den meisten Fällen gut umsetzbar, da jemand mit einer Webcam oder Smartphone im Freundes- oder Bekanntenkreis unterstützen kann. Alternativ kann eine Identifizierung ggf. in einem direkten Shop vor Ort durchgeführt werden.

Viele Grüße Daniel H.

Frag mal bei der Telekom nach. So weit ich weiß, gibt es dort keinen Aufladezwang. Da reichte es einfach einmal im Monat eine Minute zu telefonieren oder eine SMS zu verschicken, damit sich das Guthaben verändert und die Karte als aktiv genutzt gilt.

Ob dem heute auch noch so ist weiß ich allerdings nicht.

Ohne Postident bzw. Personalausweis dürfte aber glaube ich noch nicht mal eine Prepaidkarte möglich sein.

Knoblauch960
Fragesteller

Jährlich is OK. Wie identifizeren OHNE Internet ?

t987654321  27.04.2023, 21:42
@Knoblauch960

könnte jemaand , der ein Internetfähiges Smartphone besitzt dem Inhaber helfen ?

Die meisten Prepaidkarten müssen regelmäßig mit Guthaben aufgeladen werden (alle 3 - 15 Monate). Einige Vodafone und Fonic Prepaidkarten müssen nur regelmäßig (alle 3 - 12 Monate) genutzt werden. Genaueres könnte ich dir sagen, wenn du fragst. Alle Simkarten müssen mit Vorzeigen deines Ausweises freigeschaltet werden (bei eBay gibt es bereits angemeldete Prepaidkarten). Hier sind alle Angebote: www.Prepaidkarten-Wiki.de.