Könnt ihr mir eine herd empfehlen der ambesten Batterie betrieben ist weil Gas zu gefährlich ist und Steckdosen nicht überall sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannende Idee… die Leistung die man benötigt wäre halt nur mit sehr vielen Batterien möglich.

Wenn‘s zum mitnehmen sein soll bleibt eigentlich nur Gas, oder man schleppt einen Generator mit.

Hallo Anonymy

Deine Frage wird teils nicht ganz ernst genommen. Weisst du warum?

Weil es keine vernünftige Möglichkeit gibt, so viel Wärmeleistung mit Batterien zu erzeugen.
Das ist extrem aufwendig, die nötigen Batterien teuer oder schwer (oder beides), und sehr schnell leer.
Wärme braucht extreme Leistungen, und dementsprechend schnell ist eine Batterie leer oder überfordert.
Mehr als ein Spielzeug oder einen Tassenwärmer bekommst du nicht als "Herd" mit Batterie.

Wenn du nicht Gas willst, gibt es Spiritus-Pasten-Brenner. Die sind etwas weniger gefährlich als Gas. Google mal nach Spiritus Brenner oder Kocher.

Havenari  03.09.2021, 17:39

Es gibt inzwischen Elektroautos mit 220-V-Ausgang, soweit ich weiß. Prinzipiell wäre es also möglich, einen normalen Herd "mit Batterie" zu betreiben. Braucht man halt einen Parkplatz vor dem Küchenfenster 😁

So ein absurdes technisches Monster ließe sich zusammenbasteln. Man könnte z.B. 5 handelsübliche Autobatterien mit einem Gesamtgewicht von einem Zentner an einen Wechselrichter mit Transformator auf 230 V Wechselstrom für einen handelsüblichen Küchenherd zusammenbauen. Nach etwa 1 Stunde Herdbetrieb müssten die zentnerschweren Batterien ausgetauscht werden zwecks Nachladung.

Dabei könnten bei den gewaltigen Stromstärken an den Batterien bei lockeren Kontakten feuergefährliche Lichtbogen entstehen. Das würde ich mit der Feuerversicherung regeln, ggfs. mit einer besonderen Erhöhung der Versicherungsprämie.

Glaubst du, dass Batterien ein Kraftwerk sind. Sowas gibt es nicht.

Anonym86770
Fragesteller

Funktioniert der auch?