Könnt ihr mir dieses Rätsel erklären/es lösen?

6 Antworten

Es fehlt kein Euro. Vielmehr ist die Rechnung falsch. Man darf die zwei Euro nicht zu den 27 Euro addieren. Man muss sie stattdessen davon abziehen. Dann ergibt sich die Summe, die in der Restaurantkasse verblieben ist: 27 - 2 = 25 Euro. Zu den 27 Euro hinzurechnen darf man nur die drei Euro, die der Kellner den drei Gästen zurückgegeben hat. Dann kommt man exakt auf 30 Euro.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dein Denkfehler ist, dass du 5 € (3x je 1€ und 1x2€) zu einer Summe addierst, um auf ein Ergebnis (von 30) zu kommen, das gar nicht mehr existiert. Die Brüder bezahlen tatsächlich real 27€ für ein Zimmer, das 25€ kostet - und nicht 30€. Das Endergenis 30€ ist in dem Moment hinfällig, als der Wirt dem „Burschen“ 5€ zurückgibt. Die imaginären 30€ existieren nicht mehr.

1.) Das Zimmer kostet 30€. 3 Brüder geben 30.

2.) Wirt: Ach nee, das Zimmer kostet doch nur 25€.

3.) 3 Brüder kriegen je 1€ zurück. Cool, wir haben nur 27€ bezahlt. Sollte ja eigentlich 30 kosten..

4.) „Bursche“: Schön, dass ihr denkt, es würde 27€ kosten.. dann kann ich mir die übrigen 2€ ja einstecken, weil es nur 25€ kostet.

lolsurprise1337
Fragesteller

Jaaaa soo hab ich es auch mittlerweile verstanden

Okay, die Annahme, wenn du zusammenrechnest 25 + 2 + 1+1+1 = 30 bascht ja

Die Annahme, dass jeder einen Euro wieder bekommt also nur 9, 9 und 9 gezahlt hat und zwei beim kaschper sind basst auch, weil das Antworten auf Verschiedene Fragen sind. Ich meine 9 + 9 + 9 + 3 + 2 ergibt auch 32, weil sie nicht 27 sondern 25 Münzen gebleicht haben.

Der Trick liegt in der 27

Du sollst die 2 zu den 27 addieren, dabei sind es ohne die 2 nur 25 und nicht 27

So wirst du mit dieser falschen Zahl verwirrt, weil sie vermeintlich Sinn ergibt.

lolsurprise1337
Fragesteller

Macht irgendwie Sinn glaub ich. Joa doch. Sie bezahlen alle 27 und - 2 sind es 25. Und ohne den Rabatt wären es halt 30.

Xenortus  01.08.2022, 23:38
@lolsurprise1337

Genau, es wird gesagt die Brüder haben 3 erhalten und damit sind es natürlich 27 ABER der Bursche hat ja auch 2 erhalten und damit sind es nur 25 und nicht 27

Naja, es kostet jedem der Brüder 10€ - also insgesamt 30€.

Jetzt gibt es einen Erlass von 5€

Zieht man von 5€ zwei ab, dann bleiben 3€

Der Bruder, der die 5€ bekommen hat, hat zwei weitere Geschwister. Jeder von den beiden bekommt also 1€.

Somit hat man die Rechte ung 2+1+1=4

Aber eigentlich hatten sie ja 5€, die sie aufteilen sollten.

Da ist der eine Euro hin, den man in deiner Rechnung nicht findet

lolsurprise1337
Fragesteller

Ne. Der der das Geld bekommen hat ist nicht einer der Brüder es ist einfach das Kind des Wirtes, welches das Geld aufteilen soll

GossipGirl11  01.08.2022, 23:35
@GossipGirl11

Ahhh, ich habs verstanden!

Man muss zu den 3x9=27 drei addieren, nämlich die drei Münzen, die jeder einzelne von ihnen zurückbekommen hat. Und dann sind da halt noch die zwei, die sich der Junge eingesteckt hat. Weil ansonsten hätten sie insgesamt nur 25 bezahlt und jetzt eben 27, weil der Junge zwei eingesteckt hat.

lolsurprise1337
Fragesteller
@GossipGirl11

Macht keinen Sinn sie bekommen ja 5 € Rabatt also müssen sie ja nur 25 Zahlen oder? Dann die 25+ den Rabat Macht wieder 30.